Gibt es manche Psychotherapeuten die unhöflich und gemein sind?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja gibt es 100%
Nein gibt es nicht 0%

4 Antworten

Ja gibt es

Bin selbst schon auf so ein Exemplar gestoßen. Manche Menschen haben einfach eine Ausstrahlung, da merkt man schon aus meterweiter Entfernung, dass sie einfach nur kalt und unsympathisch sind und nachdem ich ein Stoßgebet hochgeschickt habe, dass nicht diese Dame jene ist, bei der ich einen Termin hatte, rief sie meinen Namen auf -.- War mein erster und letzter Besuch bei dieser Therapeutin. Sogar meine Krankenkasse riet mir dazu, mir einen anderen Therapeuten zu suchen und das darf die eigentlich gar nicht... :'D

Ja gibt es

Allein schon deshalb, weil auch Psychotherapeuten nur Menschen sind, von denen es solche und solche gibt.

Ich habe persönlich aber noch keinen getroffen, der unhöflich oder gar gemein gewesen wäre. Nur welche, die offen und auch kritisch angesprochen haben, was falsch läuft im Leben ihrer Klienten.

Da bekommt man nicht nur angenehme Sachen zu hören, denn diese Leute sind keine Wellnessbeauftragten.

JungerKind
Fragesteller

Warum kriegt man bei einen Psychotherapeuten auch keine angenehme Sachen zu hören?

Welche unangenehme Sachen könnten es sein und welche unangenehme Sachen könnten die Psychotherapeuten äußern?

Wenn sie unangenehme und nicht nette Dinge äußerny findest du es gut oder schlecht? Ist das gemein und ist das unfreundlich?

Altersweise  18.05.2024, 21:55
@JungerKind

Wenn ich beispielsweise irgendwelche Probleme habe und die Schuld dafür immer bei meinen Mitmenschen suche, muss ein Psychotherapeut mich auch nach meinem Anteil an der Misere fragen. Und wenn ich immer von anderen verlange, dass sie sich ändern sollen, muss er mir erklären, dass der einzige Mensch, den ich ändern kann, ich selber bin. Das erfordert manchmal auch deutliche Worte.

Er ist nicht dafür da, meine Probleme zu lösen, sondern dafür, mir einen Weg zu zeigen, wie ich sie selbst lösen oder damit zurechtkommen kann.

Man nennt das: einen Erkenntnisprozess in Gang setzen. das geht nicht nur mit netten Worten.

Auch ein Arzt, der dir einen Abszess aus dem Po schneidet, wird dir weh tun. Selbsterkenntnis kann auch manchmal sehr weh tun. Aber das sind, um in der Sprache der Medizin zu bleiben, produktive Schmerzen.

Ja gibt es

Nur weil man als Fachgebiet die menschliche Psyche gewählt hat, ist man automatisch ein empathischer Menschenfreund, der sich immer gewählt und zur Situation passend auszudrücken weiß.

Es gibt in jedem Beruf Menschen, die gut mit anderen Menschen können. Und es gibt die richtigen Grobiane mit dem Einfühlungsvermögen eines Steinblocks.

Ja gibt es

Natürlich gibt es die. Es gibt in jedem Beruf unhöfliche oder gemeine Arbeitskräfte