Gibt es eigentlich Speditionen, die nach Nordkorea liefern?

5 Antworten

Ich bin nicht sicher aber ich gehe wohl eher von Nein aus.

In das Land reinzukommen ist so oder so schon unglaublich schwer. So schwer das es für eine Spedition kaum Sinn machen würde etwas dorthin zu liefern.

Außerdem würde es mich auch wundern, wenn es für die Nordkoreanischen Firmen überhaupt die Möglichkeit gibt, etwas aus dem Ausland zu bestellen

Ja aber nur in Transit über Südkorea nach Nampo. Über Nampo werden zu diesen Hafen Produkte aus Schiffbau, Stahl- und Fahrzeugproduktion verladen. Darüber wird in Nampo im Rahmen eines Joint Ventures zwischen Nord-und Südkorea Kleidung für dem Export produziert und im dortigen Hafen abgefertigt

Ja gibt es.

Was ist denn, wenn die nordkoreanische Regierung etwas aus dem Ausland kaufen will?

Dann wird das Zeugs an eine Addresse in China geliefert und dort abgeholt.

Bei größeren Sachen wird das Zeugs aber auch direkt geliefert, indem z.B. Schiffe umgelenkt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Man wird vermutlich eine Kaskade von diversen Logistikern und Speditionen mit genügend Zwischenstationen über mehr oder weniger befreundete Länder aufbauen müssen um Embargos zu umgehen.

Ja gibt es. Ich hatte sogar schon selber mal eine Luftfracht für Silbermünzen eines Kunden organisiert. Funktioniert genau wie der Import wie in andere Länder auch nur das du hunderte Genehmigungen beantragen musst.