Gekochtes Gemüse mit sehr viel Öl, wie lange haltbar?

4 Antworten

Was soll denn bei Gemüse passieren? Wenn es nicht geschimmelt ist, kannst Du es essen. Da wird zwar kein bisschen an Vitaminen mehr drin sein, aber ja, ist halt so.

Wenn das Gemüse mit Öl bedeckt ist, dann kannst Du es ruhig essen.

juergenkrosta  11.02.2017, 12:29

... und was hat das mit dem Öl zu tun??

Deichgoettin  11.02.2017, 15:08
@juergenkrosta

Öl konserviert. Durch das Öl wird dem Gemüse Sauerstoff entzogen, das verhindert ein Wachstum aller auf Sauerstoff angewiesenen Mikroben. Antipasti sind auch in Öl eingelegt und somit haltbar gemacht.

juergenkrosta  12.02.2017, 12:30
@Deichgoettin

Liebe Deichgöttin,

das ist leider ein völlig irrige Vorstellung. Öl konserviert weder, noch "entzieht" es irgendeinem Produkt Sauerstoff. Öl kann lediglich luftdicht abdichten, aber sonst gar nichts. Es ist sogar gefährlich, zu glauben, dass Öl konserviert.

In Öl kann man bereits vorher konservierte Produkte einlegen oder Produkte zusammen mit dem Öl konservieren. Die Produkte selber müssen entweder getrocknet, durchgesalzen oder vorher gesalzen + erhitzt worden sein, damit das was wird.

Man muss natürlich auch die Laufzeit der verschiedenen Antipasti-Produkte sehen. Sollen die ein paar Tage/Wochen in der Kühltheke halten oder im Glas im Trockenregal stehen oder als Dauerkonserve sterilisiert werden?

Wenn Du nicht konservierte Lebensmittel in Öl einlegst, entstehen echte "Biobomben" ... das geht irgendwann hoch ... glaubs mir bitte, ich habe u.a. damit zu tun.

In Dänemark hat es sogar vor Jahren einige Todesfälle gegeben, als man nicht vorher konservierten, frischen Knoblauch in Öl eingelegt und nach einer gewissen Zeit gegessen hatte. Da haben sich sog. anaerobe Bakterien gebildet, mit die gefährlichsten ihrer Art, da sie keine Luft benötigen.

Auch das Restwasser in Gemüse, sofern es nicht durch Salz gebunden ist, kann zum Verderb des Produktes im Öl führen.

Deshalb bitte mit - selbstverständlich gut gemeinten - Ratschlägen zur Haltbarkeit von Lebensmittel etwas vorsichtig sein. Das ist ein sehr komplexes Thema ;-)

LG Jürgen

Am besten du kostest ganz wenig. Man schmeckt eh ob es noch geht oda ned