Gefahren für jugendliche im Umgang mit Social Media?

5 Antworten

In den Sozialen Medien zeigen die Menschen oft nur gute Sachen, die sie machen. Sie zeigen nur ihre beste Seiten und bearbeiten Fotos wodurch sie „perfekt“ erscheinen.

Teenager lassen sich leicht beeinflussen und ihr Selbstwertgefühl wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen

SUCHT ! Definitiv einer der häufigsten Gründe, weshalb Jugendliche immer mehr Selbstkontrolle verlieren.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Es gibt viele gefahren im social media. z.b Mobbing, Gewalt, Betrug; Sex, drohungen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

ccaa76
Fragesteller

Super, danke

Schade, dass ich nicht mehr jugendlich bin. Ich hätte viele Gefahren.

ccaa76
Fragesteller

Kannst ja trotzdem 1-2 Ideen einwerfen. Wir beziehen uns hier von 14 bis 24

verreisterNutzer  15.11.2023, 13:30
@ccaa76
  • Hereinfallen auf Falschmeldungen
  • Suchtgefahr
  • Datenmissbrauch durch Digitalkonzerne
  • Einsehen von nicht passenden Inhalten (Vergewaltigung, Mord, Tierquälerei)
  • Aufbau falscher Vorstellungen von Schönheit
  • Medien wie Instagram können die Stimmung schlechter machen
  • Animation zur Selbstverleugnung
  • Schneller Sog in ein Rabbithole

Es gibt ein gutes Video dazu von Alicia Joa, Warum soziale Netzwerke sofort eine Altersgrenze brauchen