Gastfamilie in Frankreich?

Danke schonnmal!

2 Antworten

Hallo Paula573

ein Schüleraustausch nach Frankreich ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Die Organisation der Reise inkl Schule in Frankreich und Gastfamilie läuft über eine spezialisiert Austauschfirma
  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du das Ladn, die Leute, die Kultur und die Sprache gut kennenlernst. Daher geht das nicht so, dass du mit deiner Freundin zusammen an dieselbe Stelle /Ort nach Frankreich geht
  • In welchem Schuljahr du am besten ins Ausland gehst, musst du mit deiner Schule klären. Vn der Schule benötigst du eine Beurlaubung
  • Wenn du nur für kurze Zeit nach Frankreich reisen willst, könnt Ihr gemeinsam reisen.

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Die Sprachreise ist ein größeres Projekt. Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der Organisation EF berichten:

Ich gehe diesen Sommer gemeinsam mit meiner Freundin für 2 Wochen nach Barcelona. Bei der Anmeldung konnten wir entscheiden, ob wir in dem EF-Wohnheim oder einer Gastfamilie wohnen möchten. Wir haben uns für die Gastfamilie entschieden und konnten ebenfalls angeben, dass wir gemeinsam in die gleiche Gastfamilie möchten.

Außerdem konnten wir uns zwischen dem EF-Sommerkurs (20 Lektionen (á 40min)/Woche), EF-Hauptkurs (26 Lektionen/Woche) und dem EF-Intensivkurs (32 Lektionen/Woche) entscheiden.

Falls ich dein Interesse wecken konnte, kannst du dich hier: https://www.ef.de/pg/franzoesischkurs/ informieren (;

Gerne kannst du mir weitere Fragen zum Ablauf oder der Organisation stellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung