Gaming PC Perfekt?

Es geht hauptsächlich um die Konfiguration hier:

https://geizhals.de/wishlists/3839170

5 Antworten

Hallo Fragenjunkie,

Du könntest noch mehr sparen - zum Beispiel reichen 8 CPU Kerne vollkommen aus - mehr Kerne reduzieren eventuell die Kompilierzeit aber so oft macht man das ja eh nicht. Bei so vielen Kernen/Threads haben User manchmal beim Gaming eher schlechtere Leistung.

Eine RTX 4070 Ti bekommst Du schon für 850 EUR und die ist nur 25% langsamer.

PS: Wenn RTX 4080, dann lieber mit Standard 2-3 Lüftern oben drauf - nicht diese spezielle 1 Lüfter Edition - die sind deutlich lauter unter Last. Nimm irgendeine andere 4080 von MSI oder Asus oder Gigabyte. Wenn ich heute kaufen würde, würde ich die MSI 4070 Ti Ventus nehmen.

Ansonsten passt alles, im Gehäuse ist genug Platz für die Grafikkarte und den CPU Kühler. 😊👍

Netzteil ist stark übertrieben, 800 Watt währen mehr als genug, selbst um irgendwann mal Ryzen 9950X und RTX 7950 Ti einzubauen. 😉🙏

FragenJunkie25
Fragesteller

Oh dankesehr für den Vorschlag mit der 4070TI Super 🙏, der Unterschied ist ja wirklich sehr gering, die ist mir entgangen. Hab sie jetzt eingefügt und es ist unglaublich, dass der PC jetzt nur um die 2400 Euro kostet mit den Specs.

Bei der CPU möchte ich lieber nicht sparen, da mir paar FPS mir nicht wichtig sind, und mir mehr Kerne lieber sind auch für die Zukunft etc.

Das Netzteil lass ich mal lieber so, 30 Euro Unterschied. Hab auch gehört , dass bei der RTX 4090 enorme plötzliche Power Spikes vorkommen.

GandalfAwA  02.05.2024, 11:31
@FragenJunkie25

Ja wunderbar, das klingt doch alles sehr gut! Ich wünsche Dir, dass mit dem PC alles gut klappt und Du damit viel Vergnügen haben wirst! 😊 👍

GandalfAwA  02.05.2024, 11:36
@FragenJunkie25

PS: Eine Kleinigkeit noch, eventuell baue noch eine zweite 1TB SATA SSD ein, als Backup.

Du kannst auf der System SSD dann zwei Partitionen machen:
C:\ mit 250 GB - nur für Windows und Standardprogramme und Treiber
D:\ mit 1750 GB für die großen Extraprogramme wie Visual Studio , Spiele und Deine Daten.

E:\ ist dann Backup, da kannst Du ein Image von C: speichern (z.B. Aomei Backupper) und Deine relevanten Daten von D: sichern. (z.b. FreeFileSync)

FragenJunkie25
Fragesteller
@GandalfAwA

O dankeschön für die Idee! Hab sie eingefügt. Ich werde mir diese 2 Programme mal einstudieren wenn der PC da ist und mal schauen ob C:\ D:\ Aufteilung was für mich wäre.

Ich habe derzeit auch eine portable SSD, die werde ich dann nutzen wenn ich unterwegs bin mit meinem Laptop und das wäre dann noch ein extra backup.

FragenJunkie25
Fragesteller

Danke, für den Vorschlag.

Wenn ich den PC vergleiche mit der Geizhals Konfig, müsste ich für diesen Fertig PC um die 1400 Euro mehr zahlen, nur damit ich eine RTX 4090 habe, da bleibe ich lieber bei einer RTX 4070 TI Super (welche selbst meinen Bedarf sehr stark deckt, für vielleicht sogar 5 Jahre) und stecke das Geld in andere Dinge, wobei ich dann auch 3x WQHD 120 HZ Monitore haben werde und meine derzeitige RTX 4080 Mobile kommt selbst damit sehr gut klar

den 7950x3D kannst mal gleich streichen, der hat nicht mehr Spieleleistung als eine 7800x3D, zudem kommt Ende des jahres die 9000er auf den markt und werden hier mal eben sicherlich locker die Performance toppen

und statt diesem Billig-DC-Kühler würd ich hier auf was ordentliches setzen wie einen Noctua NH-D15,d er performt wenigstens entsprechend

und da Du bei der CPU gespart hast, würde ich hier von einem B650er Board abweichen und auf ein X670E setzen für die Zukunft und dann auch noch ein vollwerrtiges ATX-Board setzen statt auf ein mATX bei dem man stellenweise ne Pinzette braucht um an die Anschlüsse zu kommen

und warum will man unnnötig 260€ für ne FE von nVaidia ausgeben? nur damit man eine FE drin hat? an der Performance ändert dies nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
FragenJunkie25
Fragesteller

Hi dankeschön für die Rückmeldung.

Den 7950x3D wähle ich aus, da mir doppelt so viele Kerne/Threads wichtiger sind für Sachen die Rendern müssen etc. und ich nicht FPS aus anspruchsvollen Spielen rausquetschen will.

Den Kühler und das mATX board habe ich ausgewählt, damit es in das Case passt, beide sollen auch gut performen und ich kann keine mängel sehen. Was würde eigentlich ein X670E für ein Unterschied machen?

Die FE scheint sehr kompakt zu sein, perfekt für das Case und ist auch für einen weitaus niedrigeren Preis auf der offiziellen NVIDIA Seite erhältlich im Vergleich zum Geizhals Preis:

https://store.nvidia.com/de-de/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=de-de&gpu=RTX%204080%20SUPER,RTX%204080&category=GPU,DESKTOP

MichaelSAL74  02.05.2024, 11:10
@FragenJunkie25

na dann kauf es Dir doch so, wenn Du Dir das doch eh schon alles SO zurecht gelegt hast, daß es Dir genehm ist, dann sind auch Verbesserungsvorschläge unsererseits unerwünscht und unnütz

PS: Du hast Programmieren und Videospielen geschrieben, von Rendering hast nix geschreiben

FragenJunkie25
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe schon 3 Änderungen vorgenommen anhand der Antworten hier, über die ich echt dankbar bin:

Kingston -> Samsung SSD

32 GB -> 64 GB Ram

RTX 4080 Super FE -> MSI RTX 4070 TI Super (viel Preiswerter)

FragenJunkie25
Fragesteller
@MichaelSAL74

Übrigens, hab beim Bestellen nen Fehler bemerkt, ich hatte 6600 MHZ Intel XMP RAM ausgewählt

Hab schnell dann 6000 MHZ Amd Expo bestellt, muss das eine dann zurückschicken...

Der Prozessor unterstützt auch offiziell 5200 MHZ und mit glück 6000 MHZ (Sweetspot) oder mehr

MichaelSAL74  04.05.2024, 11:05
@FragenJunkie25

Ja, bei AMD mit DDR5 nimmt man EXPO, das läuft stabiler als Intels XMP

Des Weiteren... Ja die CPU-Controller nehmen 5200MHz, weil sie auch dabei in die Gänge kommen, aber drüber gilt halt als OC, da auch die Norm bei 5200MHz aufhört, dennoch kommts dann auf das Board an

Zumindest aktuell gibst du ab einem Buget von über 3000€ immer unnötig Geld aus.

FragenJunkie25
Fragesteller

Ja es kommt mir auch so vor, jedes potentielle Upgrade ab dem jetzigen Punkt fühlt sich für mich extrem unnötig/ Geldverschwenderisch an

FragenJunkie25
Fragesteller
@YogiSchreiner

Nein hab ich nicht vor. Ich bleibe bei dem jetzigen Setup (ca. 2500-2800€) und warte noch auf mehr Feedback/ Antworten zu dem zusammengestellten Setup

Ich meine so Upgrades wie z.B.

RTX 4080 Super -> RTX 4090

32 GB -> 64 GB Ram

Die sich für mich unnötig anfühlen.

GandalfAwA  02.05.2024, 11:06
@FragenJunkie25

64 GB RAM sind nicht verkehrt, weil KI Apps heutzutage schon schnell 20-30 GB benötigen ... also für Gaming Entwickler kommen ggf. bald Tools wo Du KI unterstützt 3D Grafiken rendern kannst. usw.

FragenJunkie25
Fragesteller
@GandalfAwA

Dankeschön 👍 habe ich nicht mit bedacht, die meisten KI Tools bei mir in der Branche derzeit sind nur Programmierassistenten

Du willst 4-5.000 Euro ausgeben und nimmst eine Kingston nvme und nur 32GB RAM?

FragenJunkie25
Fragesteller

Das ist das Limit, ich habe noch nie mehr als 32 GB Ram gebraucht.

Was hat es eigentlich mit der Kingston NVME auf sich? Was würdest du mir empfehlen?

FragenJunkie25
Fragesteller
@Hampel255

Hab außerdem jetzt zu "Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC" gewechselt.