Gab es in der Vergangenheit noch andere sogenannte Vernichtungskriege abgesehen von dem Ostfeldzug der Nazis?

PWolff  30.04.2024, 18:02

Meinst du mit Vernichtungskrieg Eroberungen/Eroberungsversuche mit sehr hohen Verlusten auf der angegriffenen Seite oder nur gezielten (versuchten) Genozid?

Blueorange25
Fragesteller

Ich meinte damit Kriege um einen bestimmten Staat und die Bevölkerung zu vernichten (Genozid).Also wie beim Ostfeldzug.

2 Antworten

Die Eroberungszüge der Mongolen waren mit immenser Zerstörung und hohem Blutvergießen verbunden. Die haben ganze Völker ausgerottet. Es wird geschätzt, dass in dieser Zeit bis zu 20 Millionen Menschen ums Leben kamen. Die Mongolen waren extrem rücksichtslos. Sie haben oft die Männer der eroberten Städte getötet und die Frauen entweder selbst behalten oder sie mit ihren Kindern in die Sklaverei verkauft.

Bei der Eroberung Amerikas kamen (unbeabsichtigt) geschätzt 90 Millionen Menschen durch die Krankheiten der Europäer um. Trotzdem würde ich das was die Spanier gemacht haben, nicht unbedingt in die Reihe er Vernichtungskriege stellen. Die US-Amerikaner haben ganz eindeutig einen Vernichtungskrieg gegen die Indianer geführt. "Nur ein toter Indianer ist ein guter Indiane."

Dagegen kann man das was Stalin mit der Ukraine gemacht hat, durchaus einen Vernichtungskrieg nennen. Im Holodomor kamen schätzungsweise 10 Millionen Menschen um.

Mao gehört unbedingt auch in diese Reihe, denn er hat mit seiner Ideologie einen Vernichtungskrieg gegen das eigene Volk geführt.

Mirkomania  02.05.2024, 16:05

Die Hungersnöte in der Zeit der kommunistischen Schreckensherrschaft über Russland waren aber keine "Kriege". Nicht Vernichtungskrieg, sondern Genozid wäre hier der passende Begriff.

So was gab es leider während der gesamten Menschheitsgeschichte. Zur Zeit hält man sich - offiziell - ziemlich zurück, weil so was dem momentanen Zeitgeist nicht allzu sehr entspricht.

Im Moment fallen mir die Stichworte Herero, Armenier, Deutscher Orden, Amalekiter ein - sowie Schimpansen (auch da rottet schon mal eine Horde eine Nachbarhorde aus, aus welchen Gründen auch immer).

Mirkomania  02.05.2024, 16:06

Vergiss nicht den Völkermord an den Buren, den ersten Genozid des 20. Jh. infolge des britischen Angriffskrieges gegen den Burenstaat. Oder die britischen Vernichtungskriege gegen die Iren.

PWolff  02.05.2024, 18:30
@Mirkomania

Ich hatte halt das genannt, was mir in den ersten 20 Sekunden eingefallen war. Wenn wir noch eine Weile nachdenken und womöglich sogar recherchieren, werden wir womöglich Hunderte von Beispielen finden. Vermutlich gibt es auch archäologische Funde aus prähistorischer Zeit, die sich kaum anders als im Sinne der Frage interpretieren lassen.