Funktioniert Karate (Shotokan)?

6 Antworten

Es ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Hobby (habe es auch viele Jahre gemacht).

Wenn du regelmäßig hingehst und etwas Übung hast kann es helfen.

Auf der anderen Seite: Ein schwarzgurt von uns (10+ Jahre 3mal die Woche Training, Anfang 20, Topfit) läuft abends durch die Stadt, einer kommt aus der Kneipe und boxt ihm grundlos ohne Vorwahnung ins Gesicht - Nase gebrochen, beim Opfer von Polizei kein Geld zu holen. Wenn man nicht mit sowas rechnet weil man grad gedanklich woanders ist (und das ist man im Alltag oft), hat man in vielen Fällen auch mit Schwarzgurt nur gering bessere Chancen.

Es geht dabei eigentlich nicht direkt um Selbstverteidigung, sondern um die Softskills die du damit lernst (Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung, Achtsamkeit, Konzentrationslenkung usw.) - das bringt die im Leben wirklich was!

Arw1n
Fragesteller

Aber was wenn jetzt z.b. irgendjemand einfach nur Stress sucht. Schon etwas trainierten aber kein Kamofsportler. Er haut einfach nur also keine "richtigen" Schläge. Bringt dann das was man im shotokan karate lernt etwas? Z.B. das abblocken

MichaelStumpf  09.09.2023, 20:49
@Arw1n

Wenn einer Streit sucht ist es immer das Beste nicht zu kämpfen und zu gehen. Jeder Kampf birgt das Risiko zu verlieren oder Schaden zu nehmen. Selbst beim Abblocken ist schnell ein Arm gebrochen, auch wenn du gut bist.
Ich habe jeden Tag Patienten auf Station die gedacht haben sie müssten sich (besoffen) mit irgendwem prügeln um irgendwas zu beweisen. Der letzte wurde nach der Schlägerei vom Auto überfahren. Er hat überlebt, dem Krankenhaus 750,000 € gebracht (und die Gesellschaft gekostet) und ist mit 30 ein lebenslanger Pflegefall im Wachkoma. Die Gegenseite bekommt viele Jahre Knast. Egal wer da wie kampfsporterfahren ist, egal wer da gewonnen hat, egal wer da wie Recht hatte, es hätte der Welt besser getan wenn zumindest einer von beiden sich einfach rumgedreht und weggegangen wäre...

Arw1n
Fragesteller
@MichaelStumpf

Ich bin ein jugendlicher. Deshalb wird es jetzt auch nicht sooooo krank eskalieren. Aber wenn jetzt jemand mich einfach hauen will kann ich nicht einfach weg gehen. Ich muss ja was tun. Kannst du jetzt die Fragen von davor beantworten? Kann man sich mit den Shotokan Karateübungen verteidigen und lohnt es sich?

MichaelStumpf  09.09.2023, 21:39
@Arw1n

Man kann es lernen. Das kann man jedoch mit jedem Kampfsport. Es lohnt sich als Hobby. Die Unterschiede sind eigentlich Marginal, regelmäßig zu trainieren ist immer sinnvoll.

Die Situation, dass du nicht weggehen kannst, kommt eigentlich nie vor. Um für eine Situation, die bei über 90% der Menschen nicht vorkommt sich vorzubereiten ist es sinnlos es zu üben. Das wäre wie wenn du einen Pilotenschein machst falls mal im Flugzeug der Pilot ausfällt: Es passiert, aber so selten, dass es nicht nötig ist dafür zu üben.

Shotokan wäre nicht die ideale Wahl aber trotzdem lernst du vieles, was nützlich ist. Du hast Distanzgefühl, du siehst Schläge aber es ist eben kein Vollkontakt und nach einem Treffer gibt es einen Restart. Ideal wäre Vollkontakt d.h Kickboxen, Boxen, Muay Thai und die Königsdisziplin MMA

Ja klar wahrscheinlich ist bjj oder mma nochmal besser, aber es bring definitiv etwas.

Und am Ende kommt es immer noch auf den Ausübenden an.

Und wie in jedem Sport dauert es ein bisschen bis man sich damit verteidigen kann, aber ich schätze mal 2-3 Jahre wirds schon brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit dem 5. Lebensjahr karate.

Leider musste ich es mehrmals anwenden. Zum ersten mal als Gelbgurt (da kann man nicht viel) aber ich konnte mich sehr erfolgreich wehren.
Die Antwort wäre also "Ja" kann man.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Ich bin ehrlich shotokan Karate bringt absolut nichts und ist meiner Meinung nach für arsch was Selbstverteidigung angeht. Falls du nach guten Kampfsportarten für die selbstverteidigung suchst, empfehle ich dir kick/Thai Boxen, Brazilian jiu jitsu, Mma, krav maga oder Karate kyokushin

Woher ich das weiß:Hobby