Füße immer größer?

6 Antworten

👋, hab mit 10 40/41 gehabt , bin jetzt 13 und hab Schuhgröße 43/44 , ist unterschiedlich , manche haben ja auch schmale Füße oder halt etwas breitere , das kommt halt auch noch mit dazu 😅

Der junge Mensch wächst, manche länger, manche kürzer, biologisch ist das bis 27 möglich - aber die Füße kann man sich im Lauf des Lebens auch "platt latschen" und vielleicht noch einmal eine oder zwei Schuhgrößen mehr brauchen (ist aber nicht zwingend).

Mickyminny701
Fragesteller

Denke auch, dass sie platter sind, gehe zugelich aber auch davon aus, das auf Grund dieses Größenwechsels sie auch zugleich noch wachsen.

Danke dir♡

Bei vielen Menschen wachsen die Füße nicht mehr wirklich in die Länge wenn sie 15/16 sind. Aber die Füße verändern sich durch Belastung weiterhin. Nicht selten stecken hinter soclhen Veränderungen Fußfehlstellungen wie Senk- und Spreizfuß. Die machen sich i.d.R. erstmal in der Breite bemerkbar, was aber bei schmal bis spitz zulaufenden Schuhen auch das Gefühl auslösen kann, der Schuh wäre zu klein geworden. Wenn aus einem Senk- ein durchgetretener Plattfuß wird, ist der oft tatsächlich mindestens um eine SG gegenüber einem intakten Fußgewölbe länger geworden.

Mickyminny701
Fragesteller

Zum Teil bestimmt, ich komme aber auch so vorne mit dem Zeh dran haha. Aber danke für den Hinweis

Hatte als Mädel in meiner frühen Jugend auch schon immer große Füße gehabt, Jetzt als Frau habe ich 43/44 und muss meist bei schmalen Männer-Schuhen schauen, im sportlichen Bereich um was passendes zu finden für Mich.

Meine Füße waren mit 18-19 Ausgewachsen meine Ich, mich noch dran erinnern zu können, da ich in dem Alter mein letzten Wachstums-Schub als Mädel noch bekommen hatte und so gut 1,80m Groß geworden bin.

Den bei Frauen-Schuhe findet man eher weniger in den Großen Größen, wenn steht da dann XL oder XXL drauf bei manchen Herstellern.

Da die meisten nur bis 40/41 Damen-Schuhe Herstellen, ab 42 wird es weniger und alles Drüber da hast dann nur die Wahl zwischen 3-8 Verschieden Modellen, wenn mal Glück hast. Doch nicht immer das passende für die Jahreszeit und musst viele Läden durch suchen bis was gefunden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mickyminny701
Fragesteller

Klar, sowas ist doof. Das Problem hat eine Freundin auch. Da hab ich ja nochmal Glück mit 40/41. Bei Pumps hab ich das Problem, dass sie vorne zu klein sind und hinten zu groß haha

Wunzel  24.03.2022, 17:02
@Mickyminny701

Okey, also für Mich ein Grund lieber Sportlich sein und Aussehen, statt Probleme mit den Füßen zu bekommen weil die zu klein sind, die Schuhe. Hatte mir einmal Ladys Lauf-Sportschuhe geholt, da taten mir nach 1-2 Wochen die Füße so weh, auch wenn drauf stand 42, waren die eher zu klein vorne und an den Seiten an mein größten Fuß, statt das die sich anpassten an den Füßen, wie es mir gesagt wurde was nicht der Realität entsprach. Deshalb ziehe ich nur noch 43-44 er Schuhe an, wenn es Ladys Schuhe sind.

Bei Herren-Größen reicht je nach Hersteller schon 42 2/3 oder 43 und bis zu 43 1/2 bis 43 3/4 selten mal 44 trifft bei mir eher auf Fußballschuhe zu, allerdings kommt es auf den Hersteller drauf an, bei meinen Schmalen Füßen nicht so einfach.

Also, ich weiß nicht wie es bei mir aussehen würde mit Pumps tragen, doch denke mal nicht gerade Angenehm am Fuß für Mich, wenn es welche für Ladys sind.

Zu Groß oder zu Klein finde ich oft sehr schwer, wenn man wie Ich eine gängige Männer-Größe hat in Schuhen mit 42 2/3 bis 43 1/2, den trage sonst 43 was viele Herren-Schuhe betrifft egal ob Wandern oder Winter.-Sport.-Schuhe, die sind oft sehr schnell vergriffen, leider.

Kann deine Freundin gut verstehen, wenn die auch damit Probleme hat was schönes und passendes zu finden für Sich. Doch wenn Ich was sehe was mir persönlich gefällt und noch passt dazu noch Reduziert sei, nehme ich es mit, auch wenn ich dann 2 Paar Daheim habe, doch ein Paar geht immer Kaputt, da ich viel Unterwegs auch bin und so habe ich immer Ersatz-Schuhe da.

Außerdem wenn man Dicke Socken noch auf Arbeit oder im Winter trägt muss man auch noch das mit einrechnen oder wenn man auch Orthopädische Schuheinlagen benötigt, damit man Gut laufen kann, ohne Beschwerden.

Doch an Sowas denken viele gar nicht erst, mal seine Füße Untersuchen oder vermessen zu lassen, wenn man 2 Unterschiedlich große Füße hat. Den so Sachen wie Senk.-Spreiz.-Plattfuss kann man auch durch Orthopädische Einlagen sehr gut behandeln lassen oder ein Höhen-Unterschied in den Einlagen bei Ungleich langen Beinen.

Das kam leider in der Kindheit von einem Sommer-Unfall im Schwimmingpool rein aus einer Höhe von 1,50 m Springen mit Schwester zusammen das Ich ein Bein länger hab als das Andere und das mit den Unterschiedlichen großen Füßen, da eine OP folgte, die mehr als 2 Monate Folge-Behandlung erfolgte, das alles in der Wachstumsphase. Echter Mist bei schönen Wetter im Krankenhaus gelegen zu haben im Hochsommer Damals, mit 10 Jahre. In der Jugend veränderte sich es nur zum positiven das ich keine bleibenden Schmerzen oder Schäden hatte, nur halt Ungleiche Füße und Unterschiedlich lange Beine die blieben, mehr nicht. Deshalb trage ich Orthopädische Einlagen.

Meine kleine Schwester hatte ein Leistenbruch gehabt damals, mehr nicht auch keine Folgen für die Zukunft im Orthopädischen Sinne der Weiterbehandlung gehabt, also beide lagen in 2 verschieden Krankenhäusern gut 2 Monate, sie war 8 Jahre jung gewesen damals.

Seit froh, wenn Euch nicht sowas bei einem Sommer-Spaß passiert in der Kindheit oder Jugend etc.

Also ich hatte lange Zeit immer Schuhgröße 39 und so mit 26 wurden die irgendwie zu eng, so dass ich je nach Schuh 40 oder 41 brauche.

Ist wahrscheinlich normal^^'