Bitte Hilfe! Fühle mich nicht wohl in neuer Wohnung?

Marco79100  27.08.2022, 06:43

Hast du nach Schimmel gesucht, bzw deine Wand überstrichen oder ist das die Farbe vom Mieter davor? Trinkst du genug, lüftest du genug, bekommst du genug Sonnenlicht?

Larawhoelse1
Fragesteller

Die Wand wurde vor dem Einzug vom Mieter in komplett weiß gestrichen. Sonnenlicht kommt leider nicht sehr viel in die Wohnung, daher eben die verstellbaren Lampen überlegt..

10 Antworten

Das kann vieles sein vor allem aber das ungewohnte Umfeld. Wir haben 2013 bis 2019 in einer ruhigen Gegend gewohnt wo am Ende ne Sackgasse war und dahinter Wald. Seit 2019 wohnen wir neben der Feuerwehr und in einer Straße wo Haus an Haus ist auf beiden Seiten (vorher war Abstand zwischen den Häusern manchmal 2 LKW Längen) und natürlich auch direkt an der Straße. Bis heute nervts mich wenn da ständig jemand fährt weil man nicht in Ruhe Videos gucken oder fernsehen kann. Ironischerweise hab ich sogar seit Anfang 2020 Angstzustände, Umzug war Herbst 2019. Hängt wahrscheinlich auch viel damit zsm weil ich die Ruhe vermisse, hier fühl ich mich ständig beobachtet. Also ich denke es ist wie bei mir viel die Psyche und Gedanken was bei dir Einfluss darauf hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht das es am Licht liegt. Wenn die anderen Ursachen die schon genannt wurden (Farbe , Schimmel usw.) ausgeschlossen sind, dann liegt es eindeutige daran das du dich in deiner Wohnung unwohl fühlst. Zuhause hattest du mehr Platz. Du solltest deine Wohnung anders einrichten. Schau dir mal ein paar Bilder an , hol dir Ideen was dir gefällt, Stell alles so um das du mehr Platz hast. Räume alles weg was stört, Sachen die rumliegen in denn Schrank . Klingt seltsam aber Wohlbefinden hängt sehr von der Umgebung ab. Hol dir bei deiner Familie Hilfe, schöne Einrichtung muss nicht teuer sein. Etwas Farbe an die Wand, ein Teppich beim Sofa, schöne Decke auf das Bett, ein paar Kissen, ein paar Bilder. Mach dir Gedanken wie man die Möbel umstellen kann damit der Raum größer wirkt.
Wenn du dich Wohl fühlst, wenn du dich zuhause fühlst , werden die Kopfschmerzen verschwinden.

Nur mal so als Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Wenn die Led's auf ein eher Blaues Licht eingestellt sind, kann es durchaus sein dass es deine Augen zu sehr Reizt.

Ansonsten könnte es sein dass du Migräne hast, zu wenig Flüssigkeit zu dir nimmst oder etwas mit der Durchblutung nicht ganz stimmt. Brauchst dir aber jetzt nicht sofort Sorgen zu machen, am besten gehst du mal zu einem Arzt und beschreibst ganz genau wie sich die Schmerzen anfühlen, wie oft sie vorkommen, wann sie vorkommen und wie lange sie andauern.

Da fehlen noch mehr Details.

Bist Du alleine in der Wohnung? Hat das Problem sonst noch jemand über Dir / unter Dir?

Stinkt irgend etwas? Siehst Du irgendwo Schimmel?

Wie war deine alte Wohnung eingerichtet?

Wann werden die Kopfschmerzen besser? Wenn Du rausgehst?

Du siehst, viele Fragen! - Beobachte Dich - wann wird es besser, wann schlechter???

Larawhoelse1
Fragesteller

Hallo, ja ich wohne alleine, bin 19 Jahre alt, es ist eine Einzimmer Wohnung mit abgetrennter Küche und Einngsbereich und Bad. Davor habe ich bei meinen Eltern gewohnt und nie Probleme damit dass ich mich unwohl fühle. Die Wohnung war auch natürlich anders eingerichtet. Ich habe das Gefühl hier etwas eingesperrt zu sein. Sobald ich draußen bin oder bei jemand anderem zu Besuch fühle ich mich so wohl, überall nur nicht in meiner Wohnung:( das Problem ist ich werde auch keine andere Wohnung mehr bekommen wegen meiner Eltern und verdiene selbst noch nicht genug um Ablöse für neue Wohnung zu zahlen...... ich bereue es so die Wohnung genommen zu haben und weiß nicht was ich tun soll

verreisterNutzer  27.08.2022, 16:24
@Larawhoelse1

Also ich würde mich nicht über die Wohnung ärgern sondern ich würde versuchen etwas in der Wohnung zu ändern. Du kannst ja z.B mal ein anderes Licht installieren oder ein paar andere Möbel reinstellen oder sonst irgendwas ändern, wovon du denkst dass du dich dann vielleicht etwas wohler fühlst. Ich würde einfach ein wenig experimentieren. Du kannst auch mal mit Düften, oder mit anderen Dingen experimentieren oder einfach mal regelmäßig lüften oder sonst irgendwas machen. Da Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Eine solche Wohnung zu haben finde ich schon eigentlich ein Geschenk. Das sollte man nicht so einfach hergeben.

Vielleicht liegt es an Wasseradern im Erdreich.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wasserader+kopfschmerzen

Ich habe absichtlich keinen Link ausgewählt, da du sicherlich auch schnell bemerken wirst das die meisten Links haupftsächlich Informationen dazu mit kommerziellen Interessen verbinden, aber vielleicht findest du ja weiter unten auch reine Informationsseiten, ohne finanzielle Interessen.