Früher war deutscher rap anders?

Moritz5800  04.12.2021, 00:46

Was ist denn deine Frage?

Rubinreal
Fragesteller

Ja das deutscher rap von Ende 90 er bis Mitte 2000 er . Ganz anders war mit wirklich guten Texten und Bässe und heute hört sich alles ganz anders an

4 Antworten

Hm Wenn man heutigen Pop-Rap mit damaligem Pop-Rap und Rap vergleicht, dann sicher. Vergleicht man aber die besseren Rapper von heute mit den besseren von damals is es heute eigentlich qualitativ hochwertiger mMn.

Heute sind im guten Rap zB die Lyrics anspruchsvoller (lange Reimketten vs vergleichsweise kurzkettige Reime mit öfters recycleten Endreimen von damals), technisch anspruchsvollere Flows, und auch die inhaltlich guten Rapper von heute sind im Schnitt eigentlich tiefgründiger und intellektuell anspruchsvoller als jene Pendants von damals

Lines von Ende 90er und frühe 2000er sind heute auch soo oft im BossXplosive "Die schlechtesten Deutschraplines" - Format. Damals wurden Zweckreime, unsinnige, cringe, schlechte und unfreiwillig komische Reime noch mit so ner Selbstverständlichkeit von selbst guten Rappern gekickt. (Aber die schlimmsten waren mit Abstand die EGJ-Leute 😄 und die würde ich nicht als zu den guten Rappern gehörend sehen, weder heute noch damals)

ABER der Charts-Pop-Rap war damals viel, viel, viel besser als der heutige. Aber sowas von

Rubinreal
Fragesteller

Ja bin kool savas Fan. War früher fett der Berliner untergrund rap

RomanThrash  04.12.2021, 07:46
@Rubinreal

Ja, KKS is schon sehr nice. Auch ein sehr guter Live-Rapper 😊 zB ein Kollegah is natürlich, was Reime und Wortspiele betrifft, besser, aber inhaltlich schlechter und flowlich und was Live-Rap betrifft, sogar viel, viel schlechter 😁

Rubinreal
Fragesteller
@RomanThrash

Ja KKS der deutsche eminem 😊 schon krass was er wie flows raushauen kann

RomanThrash  04.12.2021, 09:19
@Rubinreal

Man muss aber, wenn man gaaanz ehrlich is, sagen, dass es heutzutage heftigere Flower gibt.. zB Punch Arogunz is da sehr weit vorne vom flowlichen Gesamtpaket her, den würde ich persönlichwahrscheinlichauf die 1 geben (häufige Flowwechsel, technisch wirklich komplexe bzw schwierige Floweinlagen, extrem schnell).. zB Sun Diego/Spongebozz hat zwar nicht so viele Flowswitches und so ungewöhnliche bzw technisch komplexe Floweinlagen wie Punch, aber is auch extrem schnell (die sind ja beide schneller als Eminem, obwohl Speed (und das noch dazu verständlich) auf Deutsch viel schwieriger is als auf Englisch) und flowt auch sehr, sehr nice. zB TJ_Beastboy hat die wohl häufigsten Flowswitches und sehr kreative Flows (packt aber die ganz schnellen nur selten aus und is zwar sehr schnell, aber doch deutlich hinter Punch und Sunny, was Speed betrifft). Eminem am ähnlichsten klingend (und auch sehr nice flowend) find ich, auch wenn einige Sunny bzw Spongebozz als deutschen Eminem bezeichnen, eigentlich aber Cr7z. Der hat zwar mehr softe, deepe Nummern (und is generell inhaltlich mega mMn) aber immer wenn er mal losflowt, geht der ziemlich ab

Hier wär mal ein Beispiel eines nicht soften Tracks:

Ab 1:25 beginnt der zweite Song ("Ikarus Down")

https://youtu.be/ufRLbX2oma4

Was Savas von Punch und Sunny hält, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass er von TJ_Beastboy und vor allem Cr7z sehr viel hält. Cr7z is ja Savas' Lieblingsrapper (obwohl der erst später mal auftauchte)

Savas is ein Bombenflower und mMn waren vor allem er und aber auch Samy Deluxe flowlich die besten damals. Aber Raptechnik (flowtechnisch und reimtechnisch) hat sich halt schon weiterentwickelt. Ich finde schon, dass Savas nach wie vor einer der besten Flower is, aber gaaanz nach vorbe würde ich ihn im Vergleich leider nicht mehr tun

Früher war alles anders... Twix hieß Raider, Capri Sun war Capri Sonne, es gab noch Plastikstrohhalme die funktioniert haben, auch gab es Eissorten und Süßigkeiten, die heute keiner mehr kennt und ja, auch Musik war wesentlich anspruchsvoller und deren Interpreten, viel langlebiger.

Vieles ändert sich und meist, nicht unbedingt zum Besten...

Rubinreal
Fragesteller

Ja stimmt vermisse die 90er . Damals hat man für 2 Mark eine große brötchen tüte bekommen. Damals gab's frufo onken. Der Erdbeer Pudding mit oben Sahne. Für 1.50 ein großes Eis von spar. Z.b

Das stimmt. Der Mainstream Deutschrap war in den 2000er bedeutend besser. Zum Glück dropt Frauenarzt immer noch dope Sachen.

Rubinreal
Fragesteller

Ja ist fett . Kennst du bestimmt tanz wie ein gangster von bassclan

Rap wurde halt teilweise das neue POP-Genre geworden.