Fremde Songs auf YouTube hochladen?

1 Antwort

Wenn du fremde Musik hochladen möchtest, benötigst du das Einverständnis des Urhebers, auch wenn du diese veränderst (§ 23 I 1 UrhG). Ein neu geschaffenes Werk liegt nur dann vor, wenn ein hinreichender Abstand zum Original gewahrt werden würde; das wäre hier, da du ein Werk nur umgestaltest, der geistig-ätherische Inhalt des Ursprungswerkes aber nicht wesentlich abgewandelt wird, nach h. M. nicht der Fall (vgl. Dreier/Schulze § 23 Rn. 5; OLG Düsseldorf, Urt. v. 24.02.2022, Az. 20 U 254/20). Im Zweifel müsste das aber natürlich ein Gericht im konkreten Einzelfall entscheiden.

Lädst du ein fremdes Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung, die nicht vorgenannter Bedingung entspricht, hoch, so machst du dich strafbar und riskierst darüber hinaus zivilrechtliche Konsequenzen.

LG

verreisterNutzer  13.05.2023, 19:53

Wie sieht es ausit Acapellas also nur die abstimmen der Interpreten.Wenn ich die nehme einen Beat von mir darunter packe?

ruhrgur  13.05.2023, 19:56
@verreisterNutzer

Es spielt keine Rolle, ob du ein Werk oder nur Teile eines Werkes (wie bspw. den Gesang ohne Instrumente) verwendest; wenn die Audiodatei nicht von dir selbst aufgenommen wurde, sind immer auch die Urheberrechte Dritter zu beachten.