Frau hat mir ein Kompliment gegeben?

4 Antworten

Definitiv nein. Interessant ist hierbei das "aber", das wohl bedeutet, dass auch sie sich nicht herablassen will.

MefreshHermione  20.01.2024, 22:54

Oder das ist so ne Dramatisierung oder Bestätigung des ersten Hauptsatzes.

Jeder Mensch hat Wünsche/Verlangen/Anliegen, welche man sich erarbeitet und auch irgendwann gerecht wird, also diesen entspricht, diese einfordern kann. Dies setzt ein gewisses Maß an Selbstvertrauen, eigenes Wertebewusstsein vorraus. Abwertend kann dies auch als "hochmütig oder überheblich" betitelt werden. (was wiederum bedeutet, dass jemand abwertend der meinung ist, dass man dies gar nicht verdient hätte, es nicht wert sei...)

sie sagt: "auch ich" (also spricht sie im Plural von deinem und ihrem Stolz)

Dennoch wertet sie deinen Stolz ab, als "Überheblichkeit", da sie auch von ihrem Stolz spricht, welcher es nicht zulassen kann, sich mit deiner Überheblichkeit abzugeben.

Es ist rotzfrech und arrogant. es ist garnicht so einfach zu erklären bzw. zu verstehen, was sie sagte. Man muss den Sachverhalt Wort für Wort und dann wiederum das Verhältnis zueinander hinterfragen.

Ich denke es ist ganz gut, dass du nicht verstanden hast, was sie sagte =) Es ist besser, wenn du sie nicht mehr triffst.

Leider nein, sie hat dir durch die Blume gesagt, dass du unter ihrer Würde bist. Nicht gerade nett. Hätte sie netter sagen können, zum Beispiel dass du nicht ihr Typ bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 22:49

Aber sie hat mich doch nicht beleidigt

deinekleinefee  20.01.2024, 22:52
@Inkognito-Fragesteller

"aber auch ich habe meinen Stolz" heisst übersetzt sowas wie: es wäre unter meiner Würde, was mit dir anzufangen. als menschenkenner und frau kann ich dir das versichern.

deinekleinefee  21.01.2024, 03:58
@ctqbortuda

Wer eine Anspruchshaltung hat, ist eh schon verloren. Und ja, man hätte das auch netter sagen können. Da ich sie nicht kenne, kann ich da aber nicht viel dazu sagen.