Fragen zu Opening Acts bei Konzerten?

2 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich organisiert. Bei großen Tourneen großer Acts kann es durchaus sein, dass der Opener selbst kein Unbekannter ist.

Viel öfter sind die Opener eher lokale Künstler, die auch mal recht kurzfristig mit wenigen Wochen Vorlauf gebucht werden.

In der Regel muss sich der Haupt-Act überhaupt nicht um den Opener selbst kümmern, das regelt entweder der Tourveranstalter oder der örtliche Veranstalter.

Gemeinsame Proben sind nicht notwendig, da beide Acts ja auch nicht gemeinsam auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Normalerweise gehen Musiker zusammen mit dem Support Act auf Tournee. Wenn dem nicht so ist, dann buchen oft die örtlichen Veranstalter einen Supporter. Das sind oft lokale Künstler, muss aber nicht so sein.

Die Buchung erfolgt, sobald man weiß dass man jemanden braucht, und dann auch einen gefunden hat. Sollte der erkranken, dann versucht man oft einen Tag vorher noch einen zu finden.

Anlaufstelle für die Musiker sind die Veranstalter. Normalerweise ist eine gemeinsame Probe nicht notwendig. Es sei denn natürlich, dass man den jeweiligen anderen teilweise in das eigene Programm mit einbaut.