Frage an Leute die gerne Bücher Lesen ,warum ist ein Buch spannender als einen Film zu gucken?

6 Antworten

  • man benötigt die eigene Vorstellungskraft
  • oftmals sind Bücher detailreicher als Filme

catchan  07.03.2021, 00:20

Danke für den Stern.

In einem Film wird eine Geschichte immer nur genau so gesehen, wie sie gezeigt wird. In einem Buch aber sieht jeder die geschichte anders oder kann eine geschichte falsch herum erzählt werden. Ich finde das beste beispiel ist ,,die Känguru Chroniken" wo das buch einfach viel besser beschreiben kann als der film.

Ich lese gerne Bücher, sehe gerne Filme und sogar gerne Buchverfilmungen.

Man darf nur nicht davon ausgehen, dass eine Buchverfilmung die selbe Geschichte ist, wie die in dem Buch. Es handelt sich um eine Neuerzählung, die nicht nur aufgrund der Einschränkungen, die das Medium mit sich bringt, andere Schwerpunkte hat.

Sicher gibt es Buchverfilmungen, die ich langweilig finde. Ebenso wie es Bücher gibt, die ich langweilig finde.

Man kann im eigenen Tempo lesen. So nimmt man ganz anders auf. I.d.R. dauert ein gutes Buch zu lesen auch viel länger, als einen Film zu sehen. Die Pausen zwischen den Lesezeiten erhöhen sogar das Vergnügen, da man sich gedanklich mit der Geschichte beschäftigen kann, Aspekte hin- und herdenken oder vorausahnen kann.

Außerdem kann ein Autor ganz anders beschreiben als ein Film. Gerade das Innenleben der Personen oder deren Gedanken. Aber auch komplexere Verbindungen, die optisch kaum oder nur mit Reizüberflutung des Zuschauers möglich wären.

Wegen der Phantasie.