Frage an die Atheisten, würdet ihr Lieber an Gott oder dem Teufel glauben?

Bin selber Atheist und würde lieber an Gott glauben

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Teufel 75%
Gott 25%

5 Antworten

Mal ernsthaft, überlegt hast Du bei Deiner Frage wohl nur sehr kurz ...

An nichts davon glaube ich, und lieber an das oder das andere schon gar nicht. So etwas gibts nicht und aus die Maus.

Fragen gibts ...

🚒

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Du bist in einer vermutlich christlichen Vorstellung von Gott gefangen.

Das Gegenteil von "kein Gott" (Atheismus) ist nicht Monotheismus (denn es gibt auch Polytheismus/Duotheismus).

Und Theismus muss keinen Teufel haben:

Im Jesidentum existiert die Gestalt des Bösen nicht. Der jesidischen Vorstellung nach würde eine zweite Kraft neben Gott die Allmacht Gottes ausschließen und kann daher nicht existieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel

Im Judentum gibt es nicht das personifizierte Böse. Satan ist auch nicht der Gegenspieler von JHWH, sondern ein Werkzeug, das unter seiner Kontrolle steht.

So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum

Deine Frage ist wie "Soll man an Harry Potter oder Lord Voldemort glauben?".

würde lieber an Gott glauben

Welchen? JHWH?

Ich würde an keinen von Beiden glauben, weil es für mich keinen Sinn ergibt.

Teufel

Nach Bibel ist der Teufel der wesentlich humanere Typ von den beiden.

Mayahuel  13.05.2024, 06:27
wesentlich humanere Typ von den beiden.

Vor allem, wenn es eine ewige Hölle geben soll. Ein Erschaffer einer ewigen Hölle ist das ultimative Böse.

Wenn ich lieber an das Eine, als an das Andere glauben wollte, waere ich kein Atheist. Diese Frage stellt sich mir also ueberhaupt nicht.

Du magst keine Pferde. Haettest du in diesem Fall lieber ein weisses Pferd, oder ein braunes? Macht das Sinn?