Frage an Atheisten: Ist die Erde laut euch flach oder rund?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Die Erde ist rund, weil… 69%
Die Erde ist flach, weil… 13%
Es ist weder rund noch flach, weil… 10%
Anderes… 8%

11 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt
Die Erde ist rund, weil…

Streng genommen ist die Erde keine perfekte runde Kugel.

Aber das hat auch gar nichts mit meinem Atheismus zu tun, das ist einfach eine wissenschaftliche Tatsache.

Nudelauflauf28  15.09.2023, 07:22

Kurze Ergänzung: Die Erde ist natürlich nicht flach, sie ist rund. Aber nicht perfekt rund. Das wollte ich damit sagen.

Nudelauflauf28  15.09.2023, 07:58
@Pervicacia

Ich weiß, ich hab nur positive Bewertungen von Menschen bekommen, die eigentlich eher andere Überzeugungen haben. :D

YutoT  15.09.2023, 09:32
@Nudelauflauf28

Um genau zu sein meintest du nicht rund, sondern eine Kugel. Kreise sind auch rund, aber Flach.

Die Erde ist rund, weil…

man wie Eratosthenes den Erdumfang anhand der Schattenbildung und der Entfernung zweier Orte berechnen kann. Und nur eine runde Erde die Verschattung des Mondes bei einer Mondfinsternis erklären kann.

Sowohl das Alte Testament als auch ein Hadith beschreiben die Erde als flach und ein geozentrisches Weltbild.

Man hat den Propheten gefragt, was die Sonne im Westen nach dem Untergang so macht:

Sahih al-Bukhari:

Do you know where the sun goes (at the time of sunset)

Antwort: die Sonne stoppt unter dem Thron [Allahs] und wartet auf die Erlaubnis, wieder im Osten aufzugehen

It goes (i.e. travels) till it prostrates Itself underneath the Throne and takes the permission to rise again,

https://sunnah.com/bukhari:3199

Der Prophet dachte, dass die Sonne um die Erde dreht und in der Nacht wartet, bis sie wieder aufgeht.

Und nein, das ist keine stilistische Erklärung, weil das wussten damals alle Menschen, dass die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht.

Man wollte explizit wissen, was die Sonne in der Nacht macht: sie wartet.

Das kann man aber auch mit der Bibel machen:

https://www.gutefrage.net/frage/prophezeiung-in-der-bibel#answer-485983333

AlbaniyyahArlen
Fragesteller

Laut islamischen Gelehrten wie Ibn Taymiyyah und Abu Muhammad ibn Hazm besteht Einigkeit darüber, dass die Erde rund ist. Zu den Beweisen aus dem Qur'an gehört der Vers, in dem Allah sagt: "Er wickelt die Nacht um [yukawwir] den Tag und den Tag um die Nacht", was bedeutet, dass die Erde rund ist. Auch im wirklichen Leben hat sich gezeigt, dass jemand, der von einem Ort aus nach Westen fliegt und in einer geraden Linie weiterfliegt, irgendwann wieder zu seinem Ausgangspunkt im Osten zurückkommt. Auch die Worte der Gelehrten und führenden Köpfe des Wissens haben die Rundheit der Erde bestätigt, und es gibt keine Überlieferung, die dies bestreitet.

Die Erde ist rund und ihre Krümmung ist aus nächster Nähe nicht zu erkennen, sondern erscheint dem menschlichen Auge flach. Das sagen die Gelehrten, die sich in diesem Punkt einig sind. Die Verse des Qur'an: "Und Allah hat euch die Erde weit gemacht" [Nooh 71:19], "Haben Wir die Erde nicht zu einer weiten Fläche gemacht" [an-Naba' 78:6] und "Und die Erde haben Wir ausgebreitet (wie einen Teppich) und darauf Berge gesetzt, die fest und unbeweglich sind, und haben auf ihr alles Mögliche im Gleichgewicht hervorgebracht" [al-Hijr 15:19], deuten darauf hin, dass die Erde ausgebreitet und geformt ist, damit die Menschen sich auf ihr niederlassen und auf ihr leben können. Die Verse deuten darauf hin, dass die Erde vorbereitet, stabil, fest und beständig ist, damit die Menschen sie kultivieren, Behausungen auf ihr bauen und auf ihr reisen können. Die Tatsache, dass die Erde rund ist und sich ausbreitet, steht nicht im Widerspruch zueinander, denn die Erde ist als Ganzes betrachtet rund, aber für diejenigen, die auf ihr stehen, erscheint sie flach.

~marmoris

Mayahuel  15.09.2023, 07:28
@AlbaniyyahArlen
Und die Erde haben Wir ausgebreitet (wie einen Teppich)

Teppich ist flach.

"Er wickelt die Nacht um [yukawwir] den Tag und den Tag um die Nacht", was bedeutet, dass die Erde rund ist.

Wie kommt man darauf?

verreisterNutzer  15.09.2023, 07:37
@Mayahuel
Teppich ist flach.

Wenn du einen Teppich auf einen großen, runden Fitnessball legst, bleibt der Teppich immer noch flach. Genau das ist damit gemeint.

Mayahuel  15.09.2023, 07:41
@verreisterNutzer
 bleibt der Teppich immer noch flach.

und der Teppich wird wie die Erde ausgebreitet.

mulan2255  15.09.2023, 07:51
@Mayahuel

Nö, umgekehrt. Und du weißt ganz genau, das das eine bildhafte Ausdrucksweise ist, ein Gleichnis.

Mayahuel  15.09.2023, 07:52
@mulan2255
 eine bildhafte Ausdrucksweise ist, ein Gleichnis.

dann war die Erschaffung Adams aus Lehm/Schlamm auch nur ein Gleichnis?

Mayahuel  15.09.2023, 08:20
@mulan2255

ja, ja.

Wenn es einem in den Kram passt, ist es ein Gleichnis, ansonsten nicht.

Mayahuel  15.09.2023, 10:14
@mulan2255

der Teppich ist flach.

die Erde wird wie ein Teppich beschrieben. Und der Hadith passt dazu.

mulan2255  15.09.2023, 11:23
@Mayahuel

Sie wird nicht wie ein Teppich beschrieben, sondern dass sie ausgebreitet wird, wie ein Teppich. Das ist doch nicht dasselbe. Das ist ein bildhaftes Gleichnis. Nimm es doch nicht wörtlich. Es geht doch um das Ausbreiten. Eine Metapher.

Mayahuel  15.09.2023, 11:53
@mulan2255
ausgebreitet wird, wie ein Teppich.

ein Kugel kann nicht ausgebreitet werden

mulan2255  15.09.2023, 14:08
@Mayahuel

Ich habe Adam nicht erwähnt, sondern du hast ihn ins Spiel gebracht. Und diese Sache ist eine andere, hat aber durchaus reale Bezüge. Aber auch hier wird teils in Metaphern geredet. Nur, es ist ein anderes Thema, hat mit dem „Teppich-Thema“ nichts zu tun. Dabei bleibe ich.

Mayahuel  15.09.2023, 14:32
@mulan2255

Die Erde wird wie ein Teppich ausgebreitet. Und Teppiche werden flach ausgebreitet.

Passend zu "meinem" Hadith.

DjangoS6  19.09.2023, 11:45
@AlbaniyyahArlen

Also

Ibn Kathir

"(And Allah has made for you the earth a wide expanse.) meaning, He spread it out, leveled it, settled it, and stabilized it with firm and lofty mountains."

und

AL Jalalayn

"And God has made the earth a flat [open] expanse for you"

"Have We not made the earth a cradle, a bed, like a cradle,"

Sehen das mit dem Flachmachen ziemlich wörtlich

https://quranx.com/Tafsirs/71.19

https://quranx.com/Tafsirs/78.6

YutoT  15.09.2023, 09:29

Das stimmt aber nicht. Im Tanach steht an keiner Stelle, die Erde wäre flach. Es gibt einige Stellen, da wird sie als Rund beschrieben, aber sowohl flache Kreise als auch Kugeln sind rund.

YutoT  15.09.2023, 10:07
@Mayahuel

Eine Lüge wird doch nicht wahr, nur weil man sie wiederholt 🤣

Sag doch einfach die Stelle an der es angeblich stehen soll 🤷🏻‍♂️

YutoT  15.09.2023, 11:10
@Mayahuel

Ich weiß nicht wo du da das Wort Kuppel liest, ich glaube du trollst, kann das sein? 🤔

Mayahuel  15.09.2023, 11:52
@YutoT
wo du da das Wort Kuppel liest,

was ist die Wölbung, die das Gewässer davon abhält, auf die Erde zu fallen?

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

10 = Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Die Erde ist rund, weil…

... weil das die ideale Anordnung von Masse um einen zentralen Punkt ist, der durch die Gravitation gegeben ist.

(Laienhaft ausgedrückt)

Es ist weder rund noch flach, weil…

Bin zwar kein Atheist, aber genau genommen ist unser Planet ein Geoid, von der korrekten geometrischen Bezeichnung her.

Die Erde ist rund, weil…

Das wurde eben zigfach bewiesen und konnte sogar durch Logik festgestellt werden, weit bevor man moderne Gerätschaften hatte um das aus dem Weltraum zu sehen.