Flächeninhalt berechnen mit integral?

3 Antworten

Du hast ein Rechteck 1 x 0.4, bei dem noch ein "Zipfel" abgezogen werden muss, der durch den Graphen von g beschrieben wird. Allerdings wird nur das abgezogen, was vom Graphen über die Horizontale y = 0.6 hinaus geht. Es bietet sich hier an, einfach alles um 0.6 nach unten zu schieben. Du brauchst dann den Punkt x0 für den gilt:

g(x0) - 0.6 = 0

Diese Gleichung muss man numerisch lösen, das sollte der Taschenrechner hinkriegen.

Dann ist die Fläche 0.4 minus Integral von x0 bis 1 über g(x0) - 0.6.

Ich würde die Funktion um 0,6 nach unten Verschieben, sprich g(x)-0,6. Die Fläche wäre dann ein Rechteck mit Seitenlängen 0,4 und 1. Nun musst du noch die Fläche unter dem Graphen zwischen der Nullstelle und 1 subtrahieren.

NikolasPanko
Fragesteller

Könntest du das noch etwas mehr erklären. Leider verstehe ich es nicht so ganz :((

Halbrecht  13.05.2024, 02:55
@NikolasPanko

was genau verstehst du nicht

so allgemein kann man da nicht antworten

Oder bist du eine 5er 6er Schülerin ?

Bestimme x0 mit g(x0)=0,6.

Dann hast Du als Fläche einmal 0,4*x0 plus das Integral von x0 bis 1 für die Funktion 1-g(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

NikolasPanko
Fragesteller

Könntest du erklären wie du auf 1-g(x) kommst? Wann darf ich die Funktion einfach nach unten verschrieben ?

Uwe65527  11.05.2024, 21:21
@NikolasPanko

Du brauchst die Fläche oberhalb des Graphen, nicht unterhalb. Das ist die Fläche unter der waagerechten Linie f(x) =1 abzüglich der Fläche unter Deiner Kurve g(x).