Fisch (Halal) wieso?

Perry66  10.04.2022, 03:25

Wer sagt so einen Schwachsinn ?

sympatie
Fragesteller

Dein Schöpfer, schäm dich!!

Perry66  10.04.2022, 03:45

Mein Schöpfer ist mein Vater.Der hat sowas nie gesagt.

sympatie
Fragesteller

Dein Vater hat nur gespritzt dich geformt und erschaffen hat er aber nicht

Perry66  10.04.2022, 05:24

Erschaffen hat mich meine Mutter. Ich bin in ihrem Bauch gewachsen und sie hat mich zur Welt gebracht. Ein Schöpfer in deinem Sinn gibt es nicht.

sympatie
Fragesteller

Sie hat dich getragen und gebärt aber nicht erschaffen, denkst du denn nicht nach?

2 Antworten

Gemäß der Thora wurde es den Menschen nach der Sintflut gestattet, Fleisch zu essen. Damit kam das Gebot, kein Blut zu essen: „Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen“ (Gen 9,4) auch das Fleisch von erstickten oder noch lebenden Tieren wird verboten. Für alle Menschen, die seit Noah leben, gilt dieses Gesetz, meiner Meinung nach auch für alle Christen.

Fleisch von Tieren muss nach dem Schlachten ausgeblutet werden. Das Tier muss vor dem Zerlegen tot sein. (Was in Deutschland auch grundsätzlich per Gesetz vorgeschrieben ist) Auf das Ersticken nimmt der Gesetzgeber heutzutage keine Rücksicht mehr, sodass ich jetzt als deutscher Christ mein Fleisch beim Türken kaufe, weil keine Deklarationspflicht für vergaste Tiere existiert.

Da Fischfleisch aber sowieso fast kein Blut enthält, gilt es als rein. Auch hier gilt, das Tier vor dem Zerlegen zu töten. Was beim Fisch ja automatisch passiert, wenn er an Land kommt.

Fruchtvampir  10.04.2022, 09:58
Fleisch von Tieren muss nach dem Schlachten ausgeblutet werden.

Falsch. Tiere werden nach der Betäubung - also VOR der Schlachtung/Tötung - ausgeblutet. Damit ein Tier ausbluten kann, muss es lebendig sein.

Auf das Ersticken nimmt der Gesetzgeber heutzutage keine Rücksicht mehr

Auch falsch. Tiere werden nicht erstickt, sondern mit C02 betäubt, damit sie den Halsschnitt nicht mehr spüren. Diese Methode findet sich häufig bei Schweinen. Rinder werden oft mit dem Bolzen betäubt und Geflügel durch Strom.

Ich denke, weil Fische immer auf die selbe Art und Weise getötet werden. Bei anderen Tieren ist das nicht immer so.

sympatie
Fragesteller

Wie genau meinst du das