Firefox oder LibreWolf?

2 Antworten

Der LibreWolf basiert zwar auf Firefox, bringt jedoch standardmäßig „restriktivere” Einstellungen mit als es beim eigentlichen Firefox der Fall wäre. In LibreWolf sind u.a. andere Suchmaschinen voreingestellt, uBlock Origin ist direkt mit an Bord und wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, wurden auch die APIs von Mozilla entfernt.

Der LibreWolf bringt halt standardmäßig Einstellungen und Erweiterungen mit, die man in Firefox nachträglich installieren resp. einstellen müsste. Deine Frage lässt sich also eher bejahen, weil eben restriktiver mit Tracking und Co. umgegangen wird. Zumal die Google Suche und Pocket nicht Bestandteil von LibreWolf sind.

Was man bei solchen Forks resp. Derivaten jedoch mit im Blick haben sollte, ob sie ebenfalls komplett quell-offen und wie schnell derlei Projekte mit Updates versorgt werden. Wie es dort beim LibreWolf ausschaut und ob Updates zeitnah verfügbar sind, kann ich nicht sagen. Das müsstest du also ggf. selber in Erfahrungen bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

LibreWolf ist nur eine Erweiterung bzw Ableger von Firefox. Und mein Windows blockiert den. Da bin ich sehr skeptisch mit den zu installieren

MasterJo59
Fragesteller
Und mein Windows blockiert den

OK, das kann ich leider nicht wissen, bin auf Linux.

Und was bedeutet skeltisch (wenn ich fragen darf)?

gonzo1233  19.05.2024, 00:06
@Scientiastan

Dass Win den sicheren LibreWolf blokiert hat in diesem Zusammenhang keine Relevanz, da Microsoft Spionage und Softwarelücken fördert.

Unter Win ist LibreWolf auch nur bedingt einsatzfähig, da Updates nur über den Linux Paketmanager laufen - Win ist da sehr stark im Nachteil.