Findet ihr das rassistisch?

2 Antworten

Der Begriff Assasinen geht auf den arabischen Begriff Hashashiyyun zurück, wie eine ismailitische Sekte bzw. Gruppe in der Kreuzfahrerzeit um einen Mann namens Hasan-i Sabah (und Nachfolgern) genannt worden ist. Er und seine Mannen, denen nachgesagt worden ist, Haschisch zu konsumieren (daher der Name Hashashiyyun, also Haschischkonsumierer) und dadurch unerschrocken zu agieren, hatten ihren Stützpunkt auf der Burg von Alamut in Nordiran. Hasan-i Sabah wird zuweilen als der „Alte vom Berg“ bezeichnet, was aber einen späteren Anführer zuzuordnen ist. … Seine Anhänger hatten es sowohl auf führende Köpfe der Kreuzfahrer als auch hohe muslimische Würdenträger abgesehen und schickte gegen diese immer wieder einzelne Killer mit dem Dolch und Grüßen von Hasan-i Sabah. … Auch wenn die Assassinen oft als frühe Terroristen bezeichnet werden, so ist zu sagen, dass sie nur führende Köpfe der Kreuzfahrer und muslimische Herrscher und Fürsten usw. attackiert hatten, nicht aber die Bevölkerung gleich welcher Religion. … Der Name lebt auch im englischen, französischen und anderen Sprachen fort für Mörder, Attentäter, Meuchelmörder: assassin, assasino …

siehe auch hier: http://www.eslam.de/begriffe/a/as/assassinen.htm

Benutzer981e
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für all deine Mühe, um mir die Erleuchtung zu bringen.

Das war nunmal der Hintergrund von Assassinen.

Heutzutage wird es, wie du sagst, eher mit Meuchelmördern assoziiert. Ursprünglich waren Assassinen aber eben das, was oben steht. Das hat nicht direkt etwas mit Rassismus zu tun, das ist einfach Geschichtlicher Hintergrund. Das müsste aus der Zeit der Kreuzzüge stammen.