Findet ihr Antisemitismus ist heute (in Deutschland) noch ein Problem?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 20%
Dazwischen 4%

19 Antworten

Ja

In letzter Zeit wird es wieder ein Problem, ja.

Frag mich nicht wieso. Es gibt so wenige Juden in Deutschland, dass mir 50 Randgruppen eher einfallen würden, die es sich mehr zu "hassen" lohnen würde, da man da deutlich mehr "Negativfälle" finden könnte, um sie PR-technisch auszuschlachten (Ausländer, "Zigeuner", Schwarze, wasweißich).

Wieso dann die Juden? Vielleicht, weil die ganzen Rechten heute immer noch einer Partei nacheifern, die vor knapp 80 Jahren mal ziemlich angesagt war - und die eben auch Juden gehasst hat.

Tomarte
Fragesteller

Juden werden leider schon noch länger verfolgt.

number11  12.05.2020, 10:29
@Tomarte

Na klar, aber die Parallelen gerade in Deutschland sind eben zwischen 33-45 exakt zu erkennen. Manche Parteien und deren rassigdeutsche Anhänger, deren Namen ich nicht nennen brauche, versuchen aktuell eben, ihrem großen Vorbild in allerlei Hinsicht nachzueifern.

Deswegen hetzt man eben auch gegen Juden, auch wenn die jüdische Bevölkerung in Deutschland nicht einmal 1% mehr stellt.

Tomarte
Fragesteller
@number11

Im allgemeinen ziemlich feige, ja.

number11  12.05.2020, 10:32
@Tomarte

Leider ja, was die rechtsextremen Parteien in Deutschland eben nicht so ganz checken ist, dass "der Jude" in Deutschland als Feindbild nicht mehr taugt.

Klar, ist der "Staatsfeind #1" aktuell "der Flüchtling", aber dass man die Breitbandschiene fährt und sagt "Ausländer sind scheiße und btw auch Juden, ihr wisst Bescheid", ist halt abartig lächerlich und zeugt, dass die Leute sogar zu dumm zum Hassen sind.

Senbu  12.05.2020, 14:05

"Vielleicht, weil die ganzen Rechten heute immer noch einer Partei nacheifern, die vor knapp 80 Jahren mal ziemlich angesagt war - und die eben auch Juden gehasst hat."

Unter anderem liegt es an den Rechtsextremen. Es gibt aber auch eine immer größer werdende Randgruppe, die ebenfalls da mitspielt...

Ja

Nur weil er medial (aktuell) nicht breit beleuchtet wird, ist er doch noch in zu vielen Köpfen von zu vielen Menschen.

Tomarte
Fragesteller

Ja, sehe ich auch so.

Ja

Antisemitismus ist in Deutschland ein großes Problem!

Die Balance hält sich aber anders als hier dargestellt nahzu 50/50. Sprich nicht nur muslime tätigen antisemitsche Aussagen und Taten sondern auch Deutsche.

Der Hass gegen Juden wird sich m.M.n noch lange nicht verziehen. Jahrhunderte lang hat er überlebt.

Ja

Ich würde schon sagen dass es ein Problem ist. „Judensau!“ isr auch heute noch auf zahlreichen Schulhöfen eine beliebte Beleidigung wenn Du Jude bist oder immer hin so aussiehst.
Natürlich dann noch die vielen gewalttätigen Übergriffe und Anschläge...

Ja

Allerdings geht das heutzutage meiner Erfahrung nach eher von hier lebenden Muslimen aus, die aber natürlich auch sehr oft gleichzeitig Deutsche sind.

Ich kenne dagegen keinen einzigen Nicht-Muslim der etwas gegen Juden hat.

Oponn  12.05.2020, 10:31

Dass du keinen kennst, ist weit davon entfernt, dass es keine gibt. Die meisten Straftaten gegen Juden gehen von Deutschen aus. Ca. 20% der Deutschen pflegen antisemitische Vorurteile.

Superreich  12.05.2020, 10:38
@Oponn

Und eine Mehrheit der Muslime, beides ist schlimm.

Superreich  12.05.2020, 10:53
@Oponn

Und du meinst, die deutschen Muslime orientieren sich nicht an ihren Heimatländern? Wenn du mal auf einer türkischen Hochzeit warst, weißt du ja, das die Ähnlichkeit mit einer nationalistischen Veranstaltung haben, mit einem Meer von türkischen Flaggen, und wenn du dann den Fehler begehst, dich auf ein Gespräch über Politik einzulassen, wirst du es selber erleben, so, wie ich es erlebt habe.

Superreich  12.05.2020, 10:55
@Oponn

Sprich mit Muslimen, mach dir selbst ein Bild.

Sprich auch mit Juden über ihre Alltagserfahrungen, mach dir selbst ein Bild.

Oponn  12.05.2020, 10:59
@Superreich

Tatsächlich haben die MUslime aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis keinerlei Probleme mit Juden:

Aus den Erfahrungen der jüdischen Mitbürger lassen sich keinerlei Statistiken wie deine ermitteln.

Superreich  12.05.2020, 11:17
@Oponn

Welche Statistik? Ich habe nirgendwo eine Statistik gepostet.

Und es kann ja sein, das die Muslime aus deinem Freundeskreis nicht repräsentativ sind - welche Berufe beispielsweise üben den deine freunde und Bekannten aus?"

Wie auch immer: Judenhass ist schlecht, einigen wir uns doch darauf.

Deamonia  12.05.2020, 12:09
@Oponn

Ich habe nicht behauptet, es gäbe keine.

Wie gesagt, Moslem bedeutet nicht, das man nicht gleichzeitig Deutsch sein kann.

Wie viele der 20% sind z.B. Moslems?

Auch wenn ich mir die Liste der Antisemitischen Straftaten auf Wikipedia anschaue, sind es fast immer Arabisch sprechende oder auseehende Täter.

Das Problem ist die Wertung, so werden Taten automatisch als Rechts Motiviert eingestuft, wenn irgendwo "Juden Raus" gebrüllt oder geschrieben wird, obwohl viele davon von Muslimen kommen.

Fragt man die Juden selbst, geben sie an, das 62 Prozent der Beleidigungen und 81 Prozent der körperlichen Angriffe von Muslimen ausgehen.

Natürlich ist es für die Polizei politisch gesehen einfacher & Bequemer, zu Behaupten Taten seien Rechts Motiviert, statt Muslimisch Motiviert.

So wurden z.B. die Heil Hitler Rufe auf einer antisemitischen Al-Kuds-Demonstration in Berlin in der Polizeistatistik als Rechtsextreme Tat geführt, was natürlich völlig falsch ist.

Superreich  12.05.2020, 12:13
@Deamonia

So ganz falsch auch nicht, weil Muslime eben auch rechtsextrem sein können - ansonsten hast du absolut recht.

Oponn  12.05.2020, 12:17
@Superreich

Doch, wenn du von der Mehrheit der Muslime sprichst, ist das eine Statistik.

Und es kann ja sein, das die Muslime aus deinem Freundeskreis nicht repräsentativ sind - welche Berufe beispielsweise üben den deine freunde und Bekannten aus?"

Ich will nicht bestreite, dass das nicht repräsentativ ist. Deshalb benötigt man eben repräsentative Werte auf deren Basis man diskutieren kann.

Wie auch immer: Judenhass ist schlecht, einigen wir uns doch darauf.

Das auf jeden Fall

Oponn  12.05.2020, 12:21
@Deamonia
Ich habe nicht behauptet, es gäbe keine.

Nein, du hast gesagt, du kennst keinen. Welche Relevanz besitzt das. Ich kenne auch keinen antisemitischen Moslem persönlich. Was sagt uns das jetzt.

Grundsätzlich ist deine implizite Behauptung, dass nur muslimischer Antisemitismus relevant wäre, aus meiner Sicht falsch.

Superreich  12.05.2020, 12:22
@Oponn

Implizier nicht, lies einfach nur das, was da wirklich steht.

Oponn  12.05.2020, 12:26
@Superreich

Das mache ich, sobald keine ansonsten sinnfreien Sätze mehr stehen.

Oponn  12.05.2020, 12:28
@Superreich
Da wird meiner Meinung nach falsche Rücksicht auf den Migrationshintergrund vieler Täter genommen.

Wofür du mit Sicherheit mal ein paar konkrete Beispiel hast, oder?

Superreich  12.05.2020, 12:29
@Oponn

Steht in dem Artikel.

Milde Strafen für Täter

Die Antisemitismusbeauftragte der Generalstaatsanwaltschaft in Berlin sieht sich als eine Art Bindeglied zwischen ihrer Behörde und der jüdischen Community. Dort sind Unmut und Unverständnis über Strafverfolgung und Rechtssprechung bei Delikten mit antisemitischem Hintergrund deutlich gewachsen. Vielen erscheinen die Urteile zu mild. Warum erhält der so genannte „Gürtelschläger“ nur vier Wochen Arrest? Warum kommt ein Mann, der versucht, in die Neue Synagoge in Berlin-Mitte mit einem Messer einzudringen, wegen „mangelnder Haftgründe“ auf freien Fuß?

Der Zentralrat der Juden ist empört, spricht von einem „Versagen“ der Justiz. Auch die beiden Männer

Oponn  12.05.2020, 12:30
@Superreich

Nein, da seht nichts dergleichen. Keinerlei Rücksichtnahme auf irgendeinen Hintergrund zu finden.

Superreich  12.05.2020, 12:31
@Oponn

Meinst du wirklich, ein Messertäter käme mit einem "Du, du du!" davon, wenn es ein NPD-Mitglied wäre?

Aber es stimmt schon: unsere Justiz ist allgemein viel zu milde!

Oponn  12.05.2020, 12:32
@Superreich

Was ist ein Messertäter und von welchem

"Du, du du!"

sprichst du konkret?

Superreich  12.05.2020, 12:34
@Oponn

"Warum kommt ein Mann, der versucht, in die Neue Synagoge in Berlin-Mitte mit einem Messer einzudringen, wegen „mangelnder Haftgründe“ auf freien Fuß?"

Keine Haftgründe"- okay, jetzt deute ich selber hinein, das heißt doch für Opfer wie Täter: "ist ja nicht so schlimm gewesen!"

Oponn  12.05.2020, 12:38
@Superreich

Für deine vollkommene Fehldeutung der Funktion der Untersuchungshaft kann nun niemand was.

Belegst du jetzt noch die Behauptung bzgl des Migrationshintergrunds?

Superreich  12.05.2020, 12:41
@Oponn

Habe ich nicht explizit geschrieben: "meiner Meinung nach... "? Ist eben mein Eindruck, der auf meinen Lebenserfahrungen beruht, ich akzeptiere, daß du andere Lebenserfahrungen hast, und beneide dich um deine offensichtlich viel positiveren Erfahrungen!

Oponn  12.05.2020, 12:45
@Superreich

Okay, also wieder mal völlig faktenfreies Bauchgefühl.

Oponn  12.05.2020, 12:51
@Superreich

Gegen dein Bauchgefühl kann ich kaum etwas tun.

Deamonia  12.05.2020, 13:54
@Oponn
Nein, du hast gesagt, du kennst keinen. Welche Relevanz besitzt das.

Inwiefern muss es Relevanz besitzen? Es ist einfach nur eine nebensächliche Aussage, mehr nicht.

Du interpretierst da sonstwas rein, was völliger Schwachsinn ist!

Grundsätzlich ist deine implizite Behauptung, dass nur muslimischer Antisemitismus relevant wäre, aus meiner Sicht falsch.

Grundsätzlich ist deine Behauptung, ich würde implizieren wollen, nur muslimischer Antisemitismus sei falsch, erfunden!

Oponn  12.05.2020, 13:57
@Deamonia
Es ist einfach nur eine nebensächliche Aussage,

Und warum genau machst du diese?

Grundsätzlich ist deine Behauptung, ich würde implizieren wollen, nur muslimischer Antisemitismus sei falsch, erfunden!

Ich habe eine solche Behauptung nicht gemacht.

mirabellaxxo  16.05.2020, 13:46
@Oponn

Ich kenne echt keinen Muslim der kein Problem mit Juden hat. Die greifen keine Juden an, oder sind radikal, aber sie mögen Juden nicht, sie haben Vorurteile etc.

Du kannst leugnen und abstreiten, wir alle erleben die Realität jeden Tag.

Oponn  18.05.2020, 11:00
@mirabellaxxo

Deine Bekannten sind ebenso wenig repräsentativ wie die von Deamonia. Da kannstt du auch noch so häufig mit deiner Privatrealität argumentieren.

mirabellaxxo  18.05.2020, 11:01
@Oponn

Gibt ja auch seriöse Umfragen die das bestätigen. Google hilft.

mirabellaxxo  18.05.2020, 11:12
@Oponn

Alles Lüge, alle Böse, Muslime sind die armen Opfer mimimi.. Die Opferrolle is durch, glaubt euch keiner mehr.

Oponn  18.05.2020, 11:19
@mirabellaxxo

Oh, es gibt tatsächlich antisemitische Moslems. Wer hätte es gedacht. Ich warte allerdings immer noch auf deine seriöse Umfrage, die belegt, dass alle Moslems antisemitisch sind.

mirabellaxxo  18.05.2020, 11:36
@Oponn

Natürlich sind nicht alle Muslime Antisemiten. Es ist nie Schwarz oder Weiß. Es gibt nie 100%, egal worum es geht.

mirabellaxxo  18.05.2020, 11:37
@Oponn

Natürlich rede Ich wirr. Ich rede wirr, andere sind Nazis und Rassisten mimimi. Alle Böse.. Du musst einfach einsehen das euch niemand mehr die Opferrolle abnimmt.

Oponn  18.05.2020, 11:45
@mirabellaxxo

Und warum versuchst du dann hier laufend einen Schwarz-Weiß Eindruck zu erwecken?

Oponn  18.05.2020, 11:46
@mirabellaxxo

Wieso bezeichnest du andere als Nazis? Erläuterst du jetzt noch irgendwann, wen du glaubst mit dem Begriff "euch" anzusprechen?

mirabellaxxo  18.05.2020, 12:03
@Oponn

Ich versuche Dir einfach klar zu machen das diese Opferrolle mittlerweile unglaubwüridg ist.

mirabellaxxo  18.05.2020, 12:03
@Oponn

Du bist es der hier andere User, als Nazis und Rassisten bezeichnet.

Oponn  18.05.2020, 12:05
@mirabellaxxo

Von welcher Opferrolle redest du da fortlaufend. Ich habe mit deiner ominösen Opferrolle nichts zu tun.

Oponn  18.05.2020, 12:06
@mirabellaxxo

Nein, tu ich nicht. Du lügst schon wieder. Liefer doch mal Zitate, in denen ich das tue.

mirabellaxxo  18.05.2020, 12:06
@Oponn

Wenn Du keine Opferrolle einnimmst is ja gut. Deutsche, mit und ohne Migrationshintegrund, haben genug von diesen aggressiven Muslimen die nichts zur Gesellschaft beitragen.

mirabellaxxo  18.05.2020, 12:07
@Oponn

Ich lese deine Kommentare. Du kannst den Islam weiter verteidigen. Mach das. Und Ich kläre weiter auf wie feindlich dieser ist.

Oponn  18.05.2020, 12:10
@mirabellaxxo

Deutsche mit und ohne Migrationshintergrund haben ebenso genug von allen anderen Idioten, die nichts als Hass verbreiten, egal welcher Religion.

Oponn  18.05.2020, 12:11
@mirabellaxxo

Also hast du keine Zitate, die auch nur irgendetwas belegen. Das ist typisch für Leute wie dich. Die AFD kann das auch gut. Euer Nazi-Mimimi ist die typische Opferrolle.

Oponn  18.05.2020, 12:12
@mirabellaxxo

Also ich habe genug von Fremdenfeinden, Evangelikalen, Schwulenfeinden, usw.