Findest du, dass der Islam an sich eine schöne Religion ist đŸŒș?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Nein 👎 64%
Ja 👍 29%
Andere Antwort 7%
Nazgul89  08.11.2022, 13:41

Bitte keine Antworten von Leuten die von dieser Religion keine Ahnung haben!

ziemlich suggestiv. Zumal die Frage unpräzise ist.

cartacombia
Fragesteller

Warum drückst du dann auf die Frage?

8 Antworten

Nein 👎

Die möglicherweise recht gut gemeinten Grundprinzipien des Islam scheitern an der Wirklichkeit der modernen Welt und am Verhalten der GlÀubigen - mehrheitlich alter MÀnner, die den Glauben auslegen, wie es ihnen passt.

Wenn man mal von den fĂŒnf Grundpfeilern aus dem Gabriel-Hadith ausgeht, macht das grundsĂ€tzlich im Zeitkontext schon Sinn:

  1. Glaubensbekenntnis: Ja, okay, geschenkt. Kann man machen. Jeder braucht irgendeinen Sinn im Leben.
  2. Gebet: Prinzipiell sinnvoll im zeitlichen Kontaxt, wenn man bedenkt, dass es 5x am Tag eine kleine Auszeit und innere Einkehr bedeutet und somit körperlich und mental gut tut.
  3. Almosengabe: Finde ich super, sinnvoll und befĂŒrworte ich vollkommen.
  4. Fasten im Ramadan: Kann man durchaus in Frage stellen, und es funktioniert auch nur leidlich gut in der modernen Welt. Ich bin der Meinung, dass es grundsÀtzlich freiwillig und nicht verpflichtend sein sollte.
  5. Pilgerfahrt: Macht halt nur fĂŒr diejenigen Sinn, die sich das leisten können oder ohnehin schon in der Gegend leben. Und in der modernen Welt ist Saudi-Arabien jetzt auch nicht unbedingt das einfachste Reiseziel.

GrundsĂ€tzlich bin ich der Meinung, dass Religionen immer eine Privatsache sein sollten und widerspreche daher auch ausdrĂŒcklich der UnterdrĂŒckung von Minderheiten und der Bedrohung/Ablehnung von UnglĂ€ubigen durch muslimische GlĂ€ubige (bzw. ja hauptsĂ€chlich deren Imame). Das kann man auch nicht schönreden.

Ich finde den Islam also insgesamt genauso wenig "schön" wie alle anderen Religionen, die völlig willkĂŒrlich und mehrheitlich patriarchalisch geprĂ€gte Dogmen auferlegen, die vollkommen aus der Zeit gefallen sind. Insbesondere die monotheistischen Religionen lehne ich ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

thealbanerguy  09.11.2022, 10:55

Na wenigstens ist dein Beitrag noch Sachlich und Fair in Gegensatz zu den Restlichen Antworten hier.

MarcelDuchamp  16.11.2022, 18:25
@thealbanerguy

Der Islahm ist auch keine "sachliche Religion" - wieso sollte man dann sachliche Antworten auf diese subjektive Frage verlangen?

Schmetterlin42  24.03.2023, 08:58

die erde soll auch nicht schön sein sondern ein vorĂŒbergehender test also dein ganzer text denn kannst du wegschmeissen

Nein 👎

Leider hÀngt da viel mit dran, dass laut Mohammed untrennbar zum Islam gehört.

So seien es laut Mohammeds Sunna z.B. "die Gesetze Allahs" als er eine Ehebrecherin zu Tode steinigen ließ.

Oder die Todesstrafe beim Verlassen des Islam. An einer Stelle erlaubte er dies, an anderer Stelle schrieb er es direkt vor und an wieder anderer Stelle fĂŒhrte er es sogar selbst durch.

Oder die Sklavenhaltung, die im Koran nirgends abrogiert wurde. Daher könne das laut Fatwas sofort wieder in Kraft treten, wenn es z.B. Krieg zwischen Muslimen und UnglÀubigen gÀbe.

Und vieles andere mehr.

Nein 👎

Es fehlt mir darin die ErklĂ€rung der Menschenrechte mind. im Standart derer der vereinten Nationen, die ausdrĂŒckliche Forderung jeglicher Gewaltfreiheit, den geĂ€nzlichen verzicht auf jegliche Aufforderung zur Gewalt oder ihrer Verherrlichung sowie die ausdrĂŒckliche Aufforderung der kritischen Auseinandersetzung mit und der faktischen Hinterfragung aller Inhalte.

Andere Antwort

Der Begriff "schön" fĂŒr eine Religion ist fĂŒr mich ein unpassender Ausdruck.

Oder passen drakonische Scharia-Strafen (HÀnde abhacken bei Diebstahl, 80 Peitschenhiebe bei Unzucht, die Todesstrafe bei Ehebruch, 40 - 80 Hiebe beim trinken von Wein....) zu einer schönen Religion?

Passt die Verfolgung von Millionen von Christen und Juden zu einer schönen Religion?

Passen die innerislamischen Konflikte im Jemen, Irak, Iran, Afghanistan, Syrien, Libanon, Libyen... zu einer schönen Religion?

Die Gastfreundschaft, die gemĂ€ss Reisenden, in islamischen LĂ€ndern enorm gross geschrieben wird, wĂŒrde ich am ehesten mit schön betiteln.

Hawajaeger  09.11.2022, 04:41

Alles am islam ist schön du pickst dir nur raus was deinen WĂŒnschen entspricht

Bodesurry  09.11.2022, 08:29
@Hawajaeger

Ich habe gedacht, Du wĂŒrdest nun in deiner Antwort viele positive Aspekte bringen. Doch ich wurde echt enttĂ€uscht. Weshalb kannst Du sie denn nicht nennen, wenn es so viele gibt?

Hawajaeger  09.11.2022, 09:01
@Bodesurry

Allah sagt im koran zu den Muslimen ihr seid die beste gemeinschaft

Bodesurry  09.11.2022, 09:19
@Hawajaeger

Das sieht man an den vielen innerislamischen Konflikten - Jemen, Syrien, Irak, Iran, Afghanistan, Pakistan....

Dann das Verhalten von Muslimen in Libyen. Da berichten FlĂŒchtlinge aus dem sĂŒdlichen Afrika ĂŒber massenweise Vergewaltigung von Frauen und Sklavenarbeit fĂŒr MĂ€nner. Betroffen sind Muslime und Christen.

Hawajaeger  09.11.2022, 10:22
@Bodesurry

Ja und der Westen hat die Unruhen verursacht haben wir in Afghanistan und Irak gesehen

Bodesurry  09.11.2022, 10:50
@Hawajaeger

Mit der Geschichte Afghanistans habe ich mich intensiv auseinandergesetzt. Die Ursache einseitig beim Westen zu sehen ist nur zu einem Teil richtig. In den Zeiten zuvor und danach waren Russland, Pakistan, der Iran sowie innerafghanische KrÀfte beteiligt. Das hat Auswirkungen bis heute.

Beim Irak kenne ich mich ebenfalls aus. Da hat der Westen vieles falsch gemacht - keine Frage. Wichtig war das Oel und nicht die Menschen dort. Doch auch im Irak gab es zuvor und danach zahlreiche innerirakische - muslimische - Akteure und Nachbarn (vor allem der Iran) , welche fĂŒr Konflikte und Unruhen verantwortlich waren/sind.

Hawajaeger  09.11.2022, 19:06
@Bodesurry

Allah swt. Hat vorzuschreiben wie wir leben sollen Allah ist auch dein Gott du gehörst ihm wie ich ihm gehöre

Hawajaeger  09.11.2022, 19:06
@Bodesurry

Wenn er dir befiehlt dein ganzes Leben auf ein Bein zu stehen dann musst du das

Bodesurry  09.11.2022, 19:19
@Hawajaeger

Falsch. Mein Gott ist der Gott der Bibel. Allah ist nicht mein Gott. Er hat auch keinen Sohn - sagen die Muslime.

Bodesurry  09.11.2022, 19:20
@Hawajaeger

Vielleicht wenn Allah so etwas sagt. Der Gott der Bibel wĂŒrde so etwas nicht verlangen.

Hawajaeger  09.11.2022, 19:43
@Bodesurry

Alles auf dieser Erde gehört dem Schöpfer er kann mit seiner Schöpfung machen was er will

Bodesurry  09.11.2022, 19:55
@Hawajaeger

...wird der Gott der Bibel aber nicht. Denn auf einem Bein stehen lassen, das wÀre kein liebender Gott, das wÀre ein sadistischer "Gott". Doch so ist der Gott der Bibel nicht.

Hawajaeger  09.11.2022, 19:59
@Bodesurry

Gott straft auch ein liebender Gott tut das auch damit man von seinen sĂŒnden lernt Gott kann nicht immer lieb sein du lebst in einer Traumwelt

Hawajaeger  09.11.2022, 20:03
@Bodesurry

Christen stellen sich hÀufig gegen Gottes Gebote ihr antichristen

Bodesurry  09.11.2022, 20:26
@Hawajaeger

...und ihr Muslime haltet alle Gebote. So dein Glaube. Soeben von einer Muslima gelesen, dass das ihr Mann das nicht macht.

Nein 👎

Man muss aber dabei auch bedenken:

- Europa / Deutschland ist vom Christentum geprÀgt und hat in der Geschichte viele negative Erfahrungen mit dem Islam gemacht.

- Der Islam wie wir ihn in Europa kennen ist auf die arabische Kultur ausgerichtet. Die ist mit der EuropÀischen nicht vereinbar, ohne jetzt sie zu bewerten.

- Menschen wo Religion fĂŒr egoistische Zwecke ausnutzen und somit den Glauben in Verruf bringen gab und gibt es ĂŒberall. Aus unserer Sicht (Europa / Deutschland) sind es im Islam besonders viele, was aber nur oberflĂ€chlich stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich fĂŒr alles rund um die Bibel.