Feiertage in Deutschland?

4 Antworten

Die Anzahl der Feiertage schwankt in den einzelnen Bundesländern. Einen Ausgleich für weniger Feiertage gibt es nicht, ebenso wenig für Feiertage an einem Sonntag oder bei einem Zusammenfallen von Feiertagen wie Himmelfahrt am 1. Mai.

Es gibt allenfalls die Möglichkeit weiterer neu eingeführter Feiertage, u.a. auch mit dem Argument einer bundesweiten Gerechtigkeit in der Feiertagsanzahl.

in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist der Frauentag am 8. März gesetzlicher Feiertag, in Thüringen der 20. September als Kindertag. Berlin hat üblicherweise den 8. Mai an runden Jahrestagen des Weltkriegsendes jeweils einmalig als Feiertag, zuletzt 2020 und als nächstes 2025.

Die süddeutschen Bundesländer haben aber traditionell mehr Feiertage als die norddeutschen, teilweise dabei allerdings auch mehr regionales Brauchtum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehrere norddeutsche Bundesländer haben immerhin vor ein paar Jahren den Reformationstag zum dauerhaften Feiertag gemacht und so den Unterschied etwas verkleinert. Berlin und Mecklenburg-Vorpommern haben außerdem den internationalen Frauentag als Feiertag (Berlin aber nicht den Reformationstag).

Es gibt keinen Gerechtigkeitsausgleich. Zieh nach Augsburg wenn du mehr willst.

Woher ich das weiß:Hobby