Farbfilm Nina Hagen- Wahre Bedeutung.

3 Antworten

ich finde du hast vollkommen recht und es geht ziemlich weit im Text, aber ich will hier keine Zeile für Zeile-Interpretation abgeben. Aber ja, das Lied gibt diese Bedeutungsdimension eindeutig her.

Ich war nie der größte Nina-Hagen-Fan, aber irgendwie fang ich langsam an, sie für mich zu entdecken. Ich hatte mich schon gewundert, ob ich der Einzige bin, der das Lied genauso wie Du interpretiert. Eigentlich liegt es für mich vollkommen auf der Hand, dass das kein Lied über Farbfilme oder Strandbesuche ist, ich versteh gar nicht, wie man die Intention des Textes missverstehen könnte.

Ich kannte den Schlager bisher nicht. Als ich mir den Text eben erstmals anschaute, war auch meine erste Idee, daß es um Sex geht und um eine schmerzhafte Erfahrung damit.

Ich mußte es mehrmals lesen, bis ich dann in der 4. und 5. Strophe begriff, daß es eben doch darum ging, daß man den schönen Urlaub eigentlich nur mit Farbfilm hätte dokumentieren können.