Fachabitur + abgeschlossene Ausbildung

4 Antworten

Lehramt kann man nur mit der allgemeinen Hochschulreife studieren.

Klabounce
Fragesteller

Die hab ich ja, wenn ich mit nem vollen Fachabitur ne Ausbildung abschließe

robinh95  28.04.2013, 18:10
@Klabounce

Aha ok, ist mir Neu. Wenn du die allgemeine Hochschulreife hast, kannst du alles studieren, egal was für eine Ausbildung bzw. Fachrichtung du gewählt hast.

Kristall08  28.04.2013, 23:58
@robinh95

Davon habe ich auch noch nie gehört. Scheint mir eher ein Missverständnis zu sein.

Hallo,

mit Fachgabitur wird meistens der schulische Teil der Fachhochschulreife gemeint. Wenn man dann ein Praktikum (6 oder 12 Monate) oder eine betriebliche Berufsausbildung macht, hat man die Fachhochschulreife. Damit kann man an jeder Fachhochschule in Deutschland studieren. Lehramt, Medizin, Jura u.ä. kann man nur an einer Uni studieren. Dafür benötigt man die allgemeine Hochschulreife ("Abitur").

Gruß

RHW

Ich glaube auf eine Universität kann man nur mit richtigem Abitur.

Aloha, ich habe dieses Jahr im Juni mein volles Fachabitur fertig. Ich will eine Ausbildung anfangen, damit ich anschließend an einer Universität studieren kann.

Mit Fachhochschulreife + Abgeschlossene Ausbildung erhälst du nicht die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), es gibt nur bestimmte Universitäten die anbieten, dass man nach einer Berufausbildung und mehreren Jahren Berufserfahrung ein Studium beginnen kann, aber meist werden dann noch andere Voraussetzungen wie Aufnahmetest usw. gefordert, außerdem spielt es dann keine Rolle welchen Abschluss man hat ob man vorher die Fachhochschulreife oder den Hauptschulabschluss hatte spielt keine Rolle.

Mit Fachhochschulreife kann man in erster Linie natürlich nur an Fachhochschulen studieren, aber in Hessen zum Beispiel kann man mit Fachhochschureife alle Bachelor Studiengänge an Universitäten studieren(Außer Frankfurt), aber Bachelor Studiengänge eben, Lehramt gehört nicht dazu, da bleibt wohl nur die Möglichkeit das Abitur schulisch nachzuholen.