Externe Sitzwache ins Krankenhaus?

2 Antworten

Hi,

prinzipiell ist es unerheblich, wer die Sitzwache durchführt - oft werden auch schlichtweg die Angehörigen gebeten, diese zu übernehmen.

Die meisten Kliniken sind auch recht unproblematisch hinsichtlich der Übernahme durch andere Dienstleister; abgesprochen werden sollte es aber dennoch.

LG

Natürlich haben oftmals die Krankenheime kein Personal zur Verfügung um solche Sitzwachen konstant anbieten zu können. Als Stationsleiter hatte ich jedoch stehts Kontakt zu freiwilligen Helfern, welche dies oftmals übernehmen konnten, falls die Angehörigen nicht dazu in der Lage waren. Frage doch bei der Stationsleitung diesbezüglich nach. Meistens gelang es mir abwechslungsweise, jeweils vom Krankenheim, dann von den Angehörigen, dann wieder freiwillige Helfer etwas zu organisieren, wobei es natürlich auch Zeiten gab, wo gerade niemand vorhanden war, aber das braucht es auch nicht.

aliciatweetyfr
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Wo kann ich denn freiwillige Helfer finden?

Patrickson  31.01.2020, 20:20
@aliciatweetyfr

Es gibt Organisationen welche sowas vermitteln. Google einfach mal nach:

freiwillige Helfer, Sitzwache

Oder ähnliches, in deiner Umgebung. Vielleicht findest du etwas. Als Stationsleiter hatte ich selbst Kontakt, Adressen, zu solchen Organisationen, zu solchen freiwilligen Helfern, und konnte von mir aus etwas organisieren, wenn ich darum gebeten wurde. Aber dies ist leider nicht überall so der Fall. Aber fragen kostet nichts, frage einfach mal nach.