Exponentialfunktionen Textaufgabe Halbwertszeit?

1 Antwort

2) Gib an, um wie viel Prozent sich der C-14-Gehalt in einem Jahr, in 100 Jahren bzw. in 10 000 Jahren ändert.

Tja, da sollte man jetzt wissen was denn das Prozent ist. Hier: Einfach der Anteil der verschwindet

Du hast am Anfang go

Also hast du

g(t)/go

Am Anfang t = 0 kommt hier eins heraus, muss es auch. go kürzt sich übrigens raus

Ach ja und die Änderung, die Änderung zwischen 1 und deinem Wert, also:

1 - g(t)/go

für t = 0 gibt es keine Änderung, je nach t dann schon.

Das berühmte Prozentzeichen darfst du selbst einarbeiten.

Viel Spaß

Tim1210
Fragesteller

Könnten Sie mir bitte die Formel sagen wie ich die Prozent nach einem Jahr berechnen kann? Danke

DualStudieren  10.10.2021, 16:50
@Tim1210

100% - g(Ein Jahr)/go * 100%

?

Das bleibt nach einem Jahr übrig in Relation zur Gesamtmenge (100%)

DualStudieren  10.10.2021, 16:51
@Tim1210

Das ist jetzt der Trick g(t) ist deine Funktion, auch dort steht go drin, go steht unter und über dem Bruchstrich, es kürzt sich schlicht weg.

Hast du g(t) korrigiert?

Tim1210
Fragesteller
@DualStudieren

Kann ich in der Hauptformel auch Lahmda einbauen? g(t)=go*e^-lahmda*t?

DualStudieren  10.10.2021, 16:53
@Tim1210

Du kannst das auch als e^ formulieren, ja

Probier folgendes: 0.99987^(t) = e^(ln(0.99987) * t)

Ach das fällt mir bei deiner Funktion erst später auf, die ist okay so, ist aufjedenfall fallend, da die Basis kleiner 0 ist.

Tim1210
Fragesteller
@DualStudieren

Ich weiß nur nicht wie ich das in den Rechner tippen soll

DualStudieren  10.10.2021, 17:01
@Tim1210

Tipp dein Exponentialkram ein und lass go einfach weg, das kürzt sich.

100% - g(Ein Jahr)/go * 100%

hier:

(go * e^(Ganz tolle Funktion))/go = e^(Ganz tolle Funktion)

go ist weg, im Endeffekt teilst du go/go was nun mal 1 ergibt

Tim1210
Fragesteller
@DualStudieren

0.012%

Wie die dritte Aufgabenstellung funktioniert verstehe ich nicht. Ich kann ja nicht einfach 30000 für t einsetzen oder?

Ich weiß nicht wie ich die 3 und 4 machen soll wenn ich nichts außer Prozente gegeben habe und die Zeit

DualStudieren  10.10.2021, 17:27
@Tim1210

3)

g(30.000 Jahre)/go * 100%

Wie viel Prozent?

Wenn du 100 Gramm hast insgesamt und nur noch 50g, wie viel Prozent hast du noch?

(50g)/(100g) * 100% = 50%

Schau dir den Unterschied in der Fragestellung an

Tim1210
Fragesteller
@DualStudieren

Aber ich muss bestimmt wieder eine komplexere Formel eingeben. Wieso darf ich 30000 Jahre nicht einfach als t nehmen, funktioniert doch mit dem Rest auch?

DualStudieren  10.10.2021, 17:30
@Tim1210

du nimmst 30.000 Jahre als t, evtl. war mein nö etwas zu konsequent. Nur diese 100% - irgendwas Geschichte würde ich hier nicht machen, denn es ist gefragt wie viel noch da ist und nicht wie viel verloren gegangen ist

Tim1210
Fragesteller
@DualStudieren

Ich verstehe wirklich nicht wie ich auf das richtige Ergebnis kommen soll😵‍💫

Tim1210
Fragesteller
@DualStudieren

Ich bin wirklich nicht der hellste😂

Habe es geschafft, danke für die Hilfe!