Exo oder Endotherme Reaktion?

2 Antworten

Die einfachste Erklärung lautet:

Bei exothermen Reaktionen wird Energie freigesetzt (z.Bsp. beim Zusammenschütten von Säure und Lauge reagiert das Gemisch unter Freisetzung von Wärme)

Bei endothermen Reaktionen muß Energie hinzugefügt werden, damit es zu einer Reaktion kommt (So ziemlich jeder Verbrennungsvorgang braucht erst einmal Wärme, bevor etwas anfängt zu brennen)

...sehr vereinfacht ausgedrückt!

Ohne Hintergrundwissen und/oder weitere Angaben kannst du das ganz einfach nicht wissen.