Eure meinung zur Musikrichtung Gothic?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mag ich 56%
Nicht meins 44%

9 Antworten

Mag ich

Mögen ist stark untertrieben! Ich liebe Gothic (ich nehme an du meinst den Sammelbegriff für Gothic-Rock, Post-Punk, Dark/Cold/Ethereal Wave und Deathrock und nicht nur Gothic Rock oder gar die gesamte schwarze Szene Musik?)! Leider sind diese Genres viel zu selten vertreten und unbekannt. Wobei Dark Cabaret zum Beispiel natürlich noch viel unbekannter ist.

Sowohl die Musik als auch die Szene, aber auch die weiter gefasste Schwarze Szene liebe ich sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Fischkopf0891
Fragesteller

Jo mein ich, meine Freunde sagen das ist komisch sowas mit 15 zu hören aber die haben auch nicht so Ahnung von Musik haha

RomantismeNoir  04.07.2023, 14:54
@Fischkopf0891

Mit 15 ist es genau das richtige Alter um mit richtiger Musik anzufangen, abseits des schlichten, anspruchslosen Pops und Deutschraps.

Mag ich

Fields of the Nephilim, Sisters of Mercy, Joy Division, Alien Sex Fiend, The Rose of Avalanche, Virgin Prunes (und auch Cure und Bauhaus) - die Musik meiner Jugend und vieles finde ich noch immer extrem gut.

https://youtu.be/y1aoUtscC2E

👆Bestes Goth Rock Album aller Zeiten👆

Edit:

Ich hätte doch fast die beste relativ unbekannte Band vergessen - BFG

https://youtu.be/HR6hu_vkyeE

perforator  03.07.2023, 20:23

Firefly, dragonfly,

you burn so bright and fly so high.

Mag ich

Kann man auch gut zu tanzen.

Allerdings sind reine Gothic/Industrial Partys nicht so cool wie welche bei denen der Mix auch mal Rock und Metal beinhaltet. Da geht es eben mehr ab und das gefällt mir dann besser.

RomantismeNoir  04.07.2023, 11:20

Hier im Südwesten (bis auf das Abby) ist es am Ende eher so, dass fast nur Techno (Aggrotech, etwas Futurepop), ein wenig neueres EBM und etwas NDH läuft, der Rest ist leider viel zu selten.
Also "Gothic" Parties, die wenig mit der Szene zu tun haben. Selbst die Relevanz für die breitere schwarze Szene ist fragwürdig, da auch dort Aggrotech sehr umstritten ist.

RomantismeNoir  04.07.2023, 12:02
@castoff

Das die Veranstaltungen eigentlich nihct wirklich von Bedeutung für die echte Szene sind, eher für Cyber, die ja schon immer ausgegrenzt wurden.

castoff  04.07.2023, 12:11
@RomantismeNoir

Ach so. Naja, da kann ich wohl nicht mitreden. Ich ziehe da nicht so große Grenzen.

RomantismeNoir  04.07.2023, 14:56
@castoff

Das ist halt etwas komplett anderes, fremdes. Das ist so als ob auf dem Wacken Open Air plötzlich Andrea Berg spielen würde... nur mit Texten über Fantasy, Dämonen, Gewalt und was noch so typisch Metal ist.

Schwer zu sageb, da sich viele Bands nicht wirklich kategorisieren lassen. Viele Bands die auch in der Gothic Szene gehört werden wie eben z.b the Cure, die ich eher in new wave packen würde, mag ich auch ganz gerne

RomantismeNoir  04.07.2023, 11:23

Gut, The Cure haben mit den verschiedenen Alben verschiedene Stile durchprobiert.

Aber Gothic lässt sich eigentlich schon ganz gut definieren.

Gh0stWithN0H0e  04.07.2023, 11:48
@RomantismeNoir

Ich höre einfach auch so viel verschiedene Genre, von Garage Rock aus den 60ern über Glam Rock und Punk ist da alles dabei, dass ich irgendwann aufgehört hab Musik in so krass definierte Schubladen zu stecken. Laut meinem Dad binich der einzige der David Bowie genau so sehr vergöttert wie Lemmy Kilmister haha

Gh0stWithN0H0e  04.07.2023, 11:52
@RomantismeNoir

Sind sie. Leider, ich konnte beide nie Live sehen, das tut heute noch weh. Mein Vater konnte Lemmy auch nie Live sehen, obwohl er keinen Musiker mehr liebt, finde ich echt schade

RomantismeNoir  04.07.2023, 11:55
@Gh0stWithN0H0e

Ich habe zumindest Motörhead mit meinem Vater noch live gesehen, nur wenige Monate vor Lemmys Tod. Man hat gemerkt, dass er nicht mehr der gesündeste war, aber es war dennoch grandios!

Ich kann das aber absolut nachvollziehen, es muss schrecklich sein, wenn man seinen Lieblingsmusiker nie live sehen kann!

Mag ich

Ich finde vieles aus dem Bereich ganz gut, gibt aber auch einiges was mir nicht so gefällt.