Eure Geld-Tipps zur aktuellen Lage?

5 Antworten

CASH und sonst nix

Angesichts der insgeamt so vielen

..... negativen Faktoren (von Inflation bis Rezession und Krieg etc etc etc)

scheint der Aktienmarkt - nein IST der Markt - noch relativ stabil.

Wieso?

Die Leute sind noch hoffnungsvoll. dass es alles schnell zu Ende geht

UND

noch DRIN sind im Markt!

Frage: Hat von Euch jemand ueberhaupt in diesem Jahr Aktien verkauft?

Antwort duerfte sein:

N e i n  bzw. "etwas"

Das heisst:

Die Masse hat zugesehen, wie die Maerkte nach unten rauschten (Motto: Alles wird wieder gut)

und sind noch drin.

Und deshalb warte ich auf den AUS-Verkauf.

DAX sollte auf mindestens 12000/12400 fallen, damit Kaeufe in Frage kommen.

Doch ich sehe leider auch die Chance, dass er weit darunter geht................

ganz einfach, weil es viel zu zu viele Unwaegbarkeiten gibt und (kleines Wortspiel)

noch einige "Bomben" einschlagen werden.

Die einzige Chance sehe ich darin, dass die FED ihre Zinspolitik rasch aendert und sogar zu Zinssenkungen bereit ist - oder der Krieg in der Ukraine - wider Erwarten - schnellstens beendet wird.

Beides duerft Ihr gerne fuer Euch selbst einschaetzen

und mir dann aber mal sagen, wann man denn Aktien kaufen sollte?

Aktuell also sehe ich es so:

Aktienmarkt, Wirtschaft und Anleger verhalten sich,

wie der Mann, der aus dem Hochhaus springt -

und nach 3 Stockwerken sagt:

Bisher ist noch alles in Ordnung.

Wieviel Geld hat sich denn schon angesammelt auf deinen Konten? Seid wann sparst du denn so intensiv oder ist das nur ein Wunsch von dir?

Für deine Berufsausbildung brauchst du ja noch Geld, denn in dieser Zeit gibt es keine Unterstützung vom Amt.

LeQuestionAsker
Fragesteller

Zu Ausbildungbeginn werde ich etwa 10.000€ auf der hohen Kante haben + ich wohne noch daheim während der Ausbildung und gebe kaum was ab + das Ausbildungsgehalt gibt es auch noch - das wird bei mir etwa 800€ Netto betragen.

Wicht123532  22.05.2022, 21:01
@LeQuestionAsker

Du hast bis jetzt noch gar kein Geld angespart und willst jetzt innerhalb weniger Monate 10.000€ sparen?! Das wirst du so nie schaffen.

LeQuestionAsker
Fragesteller
@Wicht123532

Wer sagt, dass ich jetzt kein Geld habe? Ich wohne daheim und spare monatlich 1000€ von den 1.8k Netto die ich verdiene. Die Ausbildung beginnt in ca. 14 Monaten. Schauen wir dann mal, ob 10k unrealistisch ist.

Wicht123532  22.05.2022, 21:07
@LeQuestionAsker

Du hast bis jetzt doch auch gearbeitet, auch wenn du da nicht ganz 1800€ verdient hast. Da war doch auch die Möglichkeit Beträge zurückzulegen. Bis jetzt hast du noch gar kein Geld, so wie sich die anderen Fragen anhören.

Ich würde die Sparpläne erhöhen, 50€ lohnen sich fast gar nicht. Die sollten schon MINDESTENS dreistellig sein, im besten Fall vierstellig.

Führ mal ein Haushaltsbuch und schau, wofür du dein Geld so ausgibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

QWERTZ2022  22.05.2022, 17:40

Spirituosen und Tabak haben im Krieg meistens immer einen Wert der oft dann auch steigt

spar tipps. ein haushaltstagebuch führen

mindestens 1x pro woche dokumentieren ende des monats zusammenrechnen und schon weis man wofür man unnötig geld ausgibt.