ETF geht seit Kauf nur runter?

9 Antworten

Der wird, wie alle Wertpapiere, immer rauf und runter gehen. 0,9% ist doch wirklich nicht repräsentativ.

Du sollest dich erst einmal informieren. Besuche einen oder mehrere der kostenlosen Anlegertage, die Termine und Orte findest du hier: http://www.die-boersentage.de/

Ach ja: Und behalte den ETF!

Ah, da glaubt jemand, dass mit Aktien die Welt immer nur himmelblau und rosa ist.

Du kaufst mit ETFs auch nichts anderes als Aktienkurse und die gehen mal hoch und mal runter. Im Moment geht es eher runter.

  1. ja, der ETF wird auch wieder steigen
  2. ja, du solltest nicht in ETF investieren. Wenn 0,9% Minus im Aktienmarkt dich nervös machen, dann solltest du eine andere Assetklasse für deine Geldanlagen wählen. Das ist dann nicht das Richtige für dich.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 20 Jahren im Wertpapierhandel tätig.

offenbacher97
Fragesteller

Ich bin nicht nervös, wollte einfach mal die Meinung von anderen hören^^

Was macht Dir denn Sorgen? Um welchen Betrag geht es denn?

Schwankungen bis zu 5% sei es nach oben oder nach unten sind zu vernachlässigen. Auch kann es gut sein, daß wenn es nicht zu einer Einigung im Handelsstreit kommt Dein ETF weitere 10% oder mehr fällt. Was kümmerts Dich denn, denn das Geld wirst Du ja in den nächsten 5 Jahren nicht gebrauchen. Da kann der ETF schwanken wie er will. Zudem kannst Du den ja dann 10% billiger nachkaufen wenn der Kurs fällt.

Wenn Dir die Schwankung über 1% schon Sorgen macht, solltest Du keine aktienähnliche Wertpapiere besitzen. Verkaufe alles, lege es aufs Tagesgeld für 0,015% und dann kannst Du sicher sein, daß Du ausgenommen von der Inflation auch kein Geld verlieren wirst.

Kaufe einfach nach, wenn die Kurse stark fallen und schau nicht mehr auf die Performance, zumindest nicht in den nächsten 4 bis 5 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

offenbacher97
Fragesteller

Nur ein kleiner Betrag, ich bespare den ETF monatlich. Ja ich werde da jetzt die nächsten Monate nicht mehr draufschauen:)

albatroz1102  11.10.2019, 14:38
@offenbacher97

Du solltest trotzdem die Börse beobachten. Die tiefsten Kurse bekommst Du nicht unbedingt immer am 1. des Monats, wenn Dein Dauerauftrag abgebucht wird. Es kann gut sein, daß Mitte des Monats es zu einer heftigen Korrektur kommt. Dann solltest Du durch zusätzliche Einzelkäufe nachkaufen.

albatroz1102  11.10.2019, 14:49
@offenbacher97

Ein Kursrückgang um 5% bis 10% aufgrund irgendwelcher Meldung sei es politisch (Handelskrieg) oder von der Zinsfront (EZB und FED). Kann jederzeit passieren. Die Erholung dauert dann in der Regel länger, aber eine Kurskorrektur kann innerhalb 2 bis 3 Tage jederzeit geschehen.Schau doch nur Anfang August die erste Woche.

Die letzten Monate waren schon hart, aber bei mir zieht es gerade wieder an.

Eigentlich tut man beim MSCI World mehr kaufen wenn er zurückgeht um stärker vom nächsten Anstieg zu profitieren.

offenbacher97
Fragesteller

Ich bespare ihn monatlich;D