Epische und dramatische Texte erkennen

2 Antworten

Dramatische Texte sind für die Bühne konzipiert, das heißt:

Person X tritt auf den Marktplatz

X: "..."

Y: "..."

X: "..."

Z: "..."

Epische Texte sind das, was du klassischerweise aus Romanen kennst, das heißt einfach eine erzählte Handlung.

verreisterNutzer  23.02.2015, 18:12

also haben dramatische Texte immer Name: "......" ?

Lebensmalerin  23.02.2015, 18:16
@verreisterNutzer

Eigentlich ja. Und sonst halt immer nur kurze Regieanweisungen, die meist in kursiv gedruckt sind. Allerdings stehen die Anführungsstriche (" ") in dramatischen Texten dort nicht, die habe ich nur gemacht, um zu verdeutlichen, dass etwas gesagt wird.

Ein epischer Text ist ein erzählender Text (Roman, Novelle, Erzählung, Märchen, Fabel, etc.), ein dramatischer Text ist ein Theaterstück (Tragödie, Trauerspiel, Komödie, Lustspiel, Schauspiel, etc.) Und natürlich gilt dies auch für Textausschnitte.