Einzelkinder?

1 Antwort

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich bin (leider) Einzelkind - bzw. habe ich zwar drei Halbbrüder, die ich aber nicht kenne - und habe auch schon sehr viele andere Einzelkinder beobachtet

Aufgefallen ist mir, man kann sie grob in 3 Typen einteilen (natürlich kann man es aber nicht pauschalisieren, gibt Ausnahmen.

  • Die ängstlichen, nicht selbstbewussten Einzelkinder
  • Die Fürsorglichen
  • Die egoistischen, selbstbezogenen Einzelkinder

Entweder vereinsamen sie, haben eine gesunde Lebensweise oder aber werden erhöht narzisstisch…

Bei Leuten mit Geschwistern hingegen ist mir oft Neid und berechnendes Verhalten aufgefallen