Einsteigergitarre - Squier Strat HSS oder Yamaha Pacifica 112 (Vor- und Nachteile)?

6 Antworten

Meine Wahl wäre die Pacifica.

Meine erste E-Gitarre war von Squir. Vermutlich ein "Montagsmodell". Die Gitarre war länger in der Werkstatt, als zu Hause. Ein Ersatz musste also her. Ich entschied mich damals für die Pacifica. Diese Gitarre hat mich knapp 3 Jahre durch den Unterricht begleitet.

Heute, 9 Jahre später, lebt sie immer noch. Auch wenn ich sie kaum noch spiele, funktioniert sie immer noch, ohne Macken. Da ich selber unterrichte zeige ich sie gerne mal meinen Schülern, wenn sie sich ein 08/15 Instrument aus dem Supermarkt gekauft haben, um mal den Unterschied zu sehen. Oft werden diese Gitarren dann umgetauscht.

Am besten probierst du mal beide Modelle aus, und entscheidest selber, welche dir besser gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ich bin normalerweise Fan von Squier, aber die ganz billigen Squier-Gitarren der Bullet-Serie sind wirklich haarscharf an der Grenze dessen, was man für kleines Geld an noch brauchbaren Gitarren herstellen kann.

Wenn man vorhat das Hobby länger auszuüben wird doch schnell der Wunsch nach etwas besserem auftauchen.

Mit der Pacifica hat man vermutlich länger Spaß. Und selbst wenn man keine Lust mehr hat: Die Bullet-Squiers wird man gebraucht wirklich nur noch für ein paar Euro los.

Striker287
Fragesteller

Es geht mir um die Squier Affinity Strat HSS, hab ich leider vergessen mit rein zu schreiben.

werna  12.11.2016, 17:08
@Striker287

Ah okay. Bei dem niedrigen Preis fürs Bundle bin ich von einer Bullet ausgegangen.

Affinity kenn ich persönlich nicht, scheint aber um einiges besser als eine Bullet zu sein und vermutlich der Pacifica ebenbürtig.

Der Bundle-Preis klingt nicht schlecht.

Ich würde weder noch nehmen. Für die Musikstile, die du spielen willst, würde ich lieber eine HSH Gitarre, oder eine HH mit splitbaren Tonabnehmern nehmen. Das ist sinnvoller.

Aber so spontan kann man nichts genaues in der Preisklasse sagen. Nimm dir jemanden mit, der sich etwas auskennt und geh in einen Musikladen. Dann probiert ein paar Gitarren aus. Das ist das Beste, was du machen kannst.

Schau bei music Store in den Online Katalog!

Die Pacifica hat zumindest einen Erlenkorpus und Ahornhals.

bei Squire-Modellen kommt schon einmal Linde zum Einsatz; - ist jedoch auch nicht wirklich schlecht, sogar vom Gewicht her leichter.

Nimm zum Kauf einen Fachkundigen mit.