Eine Frage an die DJ´s hier. Mischpult?

4 Antworten

Da hast genau die richtige rausgesucht. Die spielt einen fertigen Mix ab. Wenn man von dem Rumgetänzel in enger Kleidung mal absieht, macht die selber absolut gar nichts. Wie sich sowas DJ nennen kann und damit durchkommt ist mir leider unverständlich. Schau dir zum Vergleich mal auf YouTube Videos von JFB an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei 18:50 hört man zumindest, dass sie in den Tiefen was ändert - aber... ich möchte Miss Monique nicht absprechen, dass sie coole Musik macht, ihre Videos lassen mich leider immer sehr verzweifelt zurück - denn so wirklich sieht man nie was...

Mit den Reglern kannst du Höhen, Tiefen, Bass - was auch mein Vorgänger schon gesagt hat, steuern. Sie sind von Deck zu Deck verschieden angebracht, deshalb kann man hier auch nicht sagen "hah, jetzt dreht sie an DEM Regler" - Ich für meinen Teil mit einem Bruchteil an Ahnung von der Materie höre zB (abgesehen von der erwähnten Stelle bei 18:50) nie, ob ein DJ jetzt irgendwas verändert hat - über Kopfhörer, wenn du selbst auflegst, sieht das ganz anders aus. Es sei denn es ist offensichtlich übersteuert oder so.

Kartoffelman13
Fragesteller

Das liegt daran, das ich gestern ihr Video nebenher offen hatte. Da ist es mir eben aufgefallen. Kann auch jeder andere DJ sein. 😀

Habe davon gar keine Ahnung und habe gehofft das hier jemand mehr weiß. Das ein oder andere kann man einstellen, so viel weiß ich gerade so auch. 😃
Aber ich weiß eben nicht ob es so häufig zu sein hat oder ob es auf den Track ankommt oder was auch immer.

Kann man nicht wirklich erkennen, aber wenn man sich das Mischpultmodell ansieht dürfte man wenigstens Vergleichen können wo was sitzt, jeder Regler ein Effekt, zb gibts den Stereo regler mit dem du auf rechts oder links oder Mitte des pultes steuern kannst haben ja in der Regel zwei Ausgänge dafür

dann halt auch höhe bass flanger oder nur play eines anderen beats.

Is also mit der Ansicht schlecht zu sagen.

Geh bitte von folgendem aus: Zu 99% macht sie rein gar nichts. Entweder dreht sie an einem Knopf (Potentiometer, kurz "Poti"), der gerade gar keinen Einfluss auf den Mix hat, oder sie tut so, als drehe sie an dem Regler, und "schleift" mit den Fingern aber nur darüber, ohne wirklich etwas zu machen.

Warum ich das glaube?

  1. Weil einfach kein hörbarer Effekt eintritt, wenn sie an einem der Potis "dreht".
  2. Die Position der Kamera bewusst so gewählt ist, dass man nicht erkennen kann, was sie genau dort macht.
  3. DJs in solchen Videos immer so tun, als ob sie etwas am Mischpult verändern würden. Das sieht einfach dynamischer aus. Ansonsten wäre es völlig öde, zuzusehen, und der Laie würde noch mehr hinterfragen, was ein DJ da eigentlich überhaupt macht.

Fazit: Es sind Fake-Handgriffe, um dem Publikum ein dynamisches Handeln vorzugaukeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info