Eigenes Buch über die SCP Foundation schreiben?

1 Antwort

Nein, daran ist nix verboten - jeder kann und darf bzgl. des SCP-Universums Fanfictions schreiben und auch veröffentlichen.

ruhrgur  16.05.2024, 19:43

Nein, nicht einfach so. Die "SCP Foundation" erfüllt die Schöpfungshöhe und ist entsprechend auch urheberrechtlich geschützt; das Logo und die Einträge auf der offiziellen Webseite stehen unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 – diese muss selbstredend auch eingehalten werden, wenn man Inhalte weiternutzt.

AktienKurt
Fragesteller
@ruhrgur

Das heißt also, dass ich erst eine Erlaubnis brauche, um über die SCP Foundation eine Fanfiction schreiben und veröffentlichen zu dürfen?

ruhrgur  16.05.2024, 20:16
@AktienKurt

Die Erlaubnis hast du bereits, da eine pauschale CC-Lizenz ausgestellt ist. Die Lizenzbedingungen musst du aber entsprechend einhalten. Konkret heißt das: Angabe zur Quelle, zum Urheber (bei dem Artikel zu einer Kreatur schließt dies alle Urheber des Artikels ein) und zur Lizenz selbst machen. Der Inhalt, den du selbst daraus erstellst, muss unter dieselbe Lizenz gestellt werden.