Eigene Ziele priorisieren oder sich der Gesellschaft anpassen?

3 Antworten

Ich würde weniger auf die Gesellschaft "hören", als vielmehr auf die Meinung guter Freunde, dazu, achten.

Beides ist richtig.

Natürlich wäre die einfachste Antwort, dass man sein Ding durchziehen soll. Aber wie schon Konfuzius sagte:

Wen die Götter hassen, dem erfüllen sie seine Wünsche.

Damit ist gemeint, dass die Wunschvorstellung oft schöner und einfacher ist, als die Realität, wenn sich der Wunsch tatsächlich erfüllt hat.

Und natürlich neigen insbesondere Freunde und Familie gerne dazu Ratschläge zu erteilen, dass man bleibt wie man ist, weil beide Gruppen sich nicht gerne anpassen wollen.

Und schließlich ist man selbst auch manchmal auf dem Holzweg. Daher empfiehlt es sich, die Meinung/Argumente anderer anzuhören und sich selbst zu hinterfragen. Wenn man dann zu der Erkenntnis kommt, dass die Argumente seines Umfeldes nicht überzeugen, sollte man den eigenen Weg gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ich würde mir auf keinem Fall mein Glück von irgendwelchen Erwartungen der Gesellschaft verbauen lassen. Natürlich ist das schwer, aber wenn man schon so genau weiß, was man will, und das auch erreichen kann, dann ist die Meinung von Fremden da komplett egal.