E-Gitarre für Anfänger?

5 Antworten

Etwas zu empfehlen ist immer subjektiv. Empfehlen kann ich Dir, die Gitarre in einem Musikladen auszusuchen und anzutesten.

Ein paar grundsätzliche Aussagen: rechne 200 bis 400 Euro für eine Einsteigergitarre, dann bekommst Du qualitativ ein brauchbares Instrument, das zum Lernen was taugt. Alle namhaften Marken bieten Gitarren in diesem Segment. Für Zubehör rechne nochmal 250 bis 300 Euro.

Von Gitarrensets für unter 300 Euro rate ich ab, da ist zuviel Zugeständnis an die Qualität bei den einzelnen Komponenten.

Wenn Du ein Set in Richtung 400 Euro wählst passt das in etwa zu meinen ersten Aussagen.

Gruss

Die umstrittene Marke Harley Benton hat sich enorm im Preisleistungsverhältnis gebessert. Ansonsten habe ich persönlich gute Erfahrungen mit PRS- Gitarren gemacht. Allerdings geht es hier erst bei etwa 600€ los und der Gitarrenhals ist nicht jedermanns Fall. Du musst halt herausfinden, welche Halsprofile du gut findest und ob du lieber den dreckig verzerrten Les Paul- Sound magst oder eher den Cleansound einer Stratocaster wertschätzt. Sei dir bewusst, dass es Meinungen wie Sand am mehr gibt und jeder unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Marken gemacht hat.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Vando  01.05.2024, 15:27
den dreckig verzerrten ... Sound

Also der Sound macht ja zu 70 - 95% der Verstärker und Lautsprecher, und nicht die Gitarre.

samuelkackboon  01.05.2024, 17:48
@samuelkackboon

Ich bin nicht das Maß aller Dinge. Ich bin mehr so ein Akustikgitarre Singen Dingsbums Typ. Mein Vater ist so eine Metallica, Pantera, Megadeth, Paradise Lost, Faith No More, Staind usw. Generation und kennt sich viel mit E-Gitarre spielen aus. Das habe ich zumindest von ihm gelernt. Beste Grüße

LG

Sinisterium9591  02.05.2024, 10:05
@Vando

Naja. Jain.

Die Tonabnehmer machen schon einen Anteil aus. Und da haben Humbuker einfach mehr Bums.

Ich persönlich sehe für den Einstieg, wenn es mittelpreisig sein darf, Ibanez, Cort und Epiphone. Dort findest du dann grundsolide und gut bespielbare Gitarren, die auch noch weit später bei richtiger Handhabung (und ggf. nachträglicher Feinjustierung) später bandfähig sein können.

Wichtig ist außerdem, dass du dir im klaren sein solltest, WELCHER Sound dir taugt. Eine Stratocaster klingt so ganz anders, als zum Beispiel 'ne Firebird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Wenn Du in der Nähe eines großen Musikhauses wohnst würde ich dir unbedingt empfehlen dieses aufzusuchen. Im Versandhandel wirst Du möglicherweise nicht glücklich werden. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Qualität der Instrumente, sondern ob das Teil auch zu dir passt. Im Link siehst Du schon mal über 20 verschiedene Arten von E-Gitarren. Jetzt eine Empfehlung für eine konkrete Gitarre abzugeben hielte ich schon für sehr anmaßend, da ja kaum jemand deine Vorlieben in Punkto Form, Musikrichtung und optischem Geschmack kennen kann. Das sollte aber alles zusammen und zu dir passen. Deshalb: Geh in einen Laden und laß dich kompetent beraten.

ghost66600
Fragesteller

Muss ich mal gucken, so hab ich hier noch nirgends ein Musikhaus gesehen, zumindest nicht in 20km Entfernung. Optisch hab ich auf jeden fall schonmal was gefunden, aber die kostet (bei Thomann) auch schon direkt fast 1k

Unbedingt eine Gute, sonst verdirbst Du Dir die Lust aufs Spiel!

Auf in den nächsten Laden und nimm eineige Tele-, Strat-, LP-Modelle in die Hand, nimm dann auch noch von Deiner bevorzugten Modellform verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller in die Hand und entscheide Dich.

Alles Gute!