Durchlernen vor einer prüfung?

4 Antworten

Die Menge an Informationen die du in einer gewissen Zeit lernen kannst ist begrenzt. Je mehr zu lernst, desto mehr vergisst du auch. Schlafen ist wichtig um sich Dinge zu merken.

Kommt ein wenig darauf an, wie viel Schlaf du im Allgemeinen brauchst, um dich zumindest einigermaßen fit und ausgeruht zu fühlen.

Mein Tipp - leg dich jetzt schlafen und lerne lieber morgen über den Tag hinweg wann immer du ein paar Minuten Zeit findest - so bist du ausgeruht und trotzdem nicht ganz unvorbereitet für deine Prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dir bewusst sein, das Gehirn speichert Lerninhalte besser, wenn man zielstrebig und wissbegierig einen Tag davor lernt, und am nächsten Tag sich nur noch „mental“ auf die Prüfung oder auf die Abfrage von Informationen vorbereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man dir schlecht beantworten, weil nur du deinen Körper kennst. Ich habe Einsen in Klausuren geschrieben, vor denen ich nur einen Power-Nap (ca. 20 Minuten) gemacht habe. Ob du aber fit genug sein wirst, kann ich dir nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung