Durch was zeichnete Adolf Hitler‘s Uniform dass er der ,,Führer“ ist?

11 Antworten

Göring hätte gerne noch viel mehr Orden gehabt, aber sie hingen zu schwer an seiner Uniform.

Das Eisernes Kreuz ist ursprünglich eine preußische Kriegsauszeichnung und wurde am 10. März 1813 von König Friedrich Wilhelm III. für Auszeichnung im Befreiungskrieg gegen die Napoleonische Fremdherrschaft gestiftet.

https://deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/eisernes-kreuz/#

Es gab keine Uniform, die ihn als Führer auszeichnete. Er war Führer auf Lebenszeit, erst von seiner Partei, ab 1934 auch von Deutschland. Dazu brauchte er keine spezielle Uniform, sein Gesicht reichte um ihn als den Führer zu erkennen.

Göring hatte viel mehr Auszeichnungen

Während Hitler im 1.WK psychosomatische Beschwerden bekam, die er selbst als Gasvergiftung deutete (aber nachweislich keine waren), hat Göring an 1915 als Pilot gekämpft und deshalb mehr Orden bekommen. Und auch danach hat er versucht, so viele Auszeichnungen wie möglich zu bekommen. Über Görings »Lametta« gab es seinerzeit eine Reihe von Witzen.

EDIT: Formulierungsfehler verbessert.

EviausEsens  02.08.2023, 18:24

Links Lametta, rechts Lametta und der Bauch wird immer Fetter

Hitler trug immer Parteiuniform aber ohne jede Rangabzeichen. Als Auszeichung trug er lediglich das EK, das ihm im 1. WK verliehen wurde. Als Führer hatte er es schlicht nicht nötig, auf Äußerlichkeiten wert zu legen, zumal die Propaganda von ihm das Bild eines bescheidenen, anspruchslosen Diener des Volkes zeichnete.

Göring war ein ausgeprochener Gockel, der gerne angab und ordentlich etwas hermachen wollte. Teils wechselte er mehrmala am Tag die Uniform und ging immer mehr dazu über, irgendwelche pompösen Fanatsieuniformen zu tragen. Ordentliches Gehänge daran war ihm ebenfalls wichtig. Der reichlich verzierte Marshallstab durfte auch nie fehlen.

Er brauchte kein Zeichen. Er war "der Führer" und jeder kannte ihn. Schliesslich hing sein Bild ungefähr 10 Millionen mal im Lande und man sah ihn ständig in Zeitungen und der Wochenschau. Jeder wusste, wie er aussah.

Auch Napoleon Bonaparte hatte eine einfachere Uniform als alle Generale und Feldmarschalle um ihn. Da er der Kaiser und eben "Napoleon" war, hatte er keine Rangabzeichen nötig.

Hitlers Gegenspieler Stalin hatte ebenfalls eine einfache Offiziersuniform, aber keine eines Generals.

Es ist das Privileg eines so hohen und allmächtigen Führers, keine Rangabzeichen mehr zu brauchen. Ihr Name ist ihr Rangabzeichen.

Gewisse Milliardäre sind in ihren Konzernen heutzutage übrigens auch in T-Shirts und Turnschuhen unterwegs. Teure Anzüge braucht ein Elon Musk nicht, um respektiert zu werden. Das haben nur seine angestellten Manager nötig.

Adolf hatte keine spezielle Uniform die ihn als "Führer" auszeichnete. Wenn er sich in Uniformen zeigte waren das im Prinzip oftmals Phantasie-Unifromen oder einfach nur ein Anzug mit Hakenkreuzarmbinde und Parteiabzeichen am Revers (Kargen des Anzugs). Auch Hermann Göring trug gerne selbst entworfene Phantasie-Uniformen.