Dürfte man die abschneiden im Islam?

3 Antworten

Nach der Meinung der Hanbaliten ist es erlaubt es zu rasieren oder zu kürzen, was aber nicht erlaubt ist, ist das Zupfen und darin sind sich alle Gelehrten einig, dass das Zupfen der Augenbrauen verboten ist.

Die zweite Ansicht besagt, dass das „Entfernen“ speziell nur auf das Zupfen bezogen ist, weshalb es erlaubt sei die Haare der Augenbrauen zu rasieren oder zu kürzen. Dies ist die Ansicht der Hanbaliten.

In „Al-Mausu'ah Al-Fiqhiyah“ (14/82) steht: „Die Rechtsgelehrten waren sich darüber einig, dass das Zupfen der Augenbrauen zum verbotenen „Entfernen“ (An-Nams) gehört, denn der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: ‚Allah verfluche die Frauen, die die Augenbrauen (anderer) entfernen, und diejenigen, die dies bei sich machen lassen.‘

Sie waren sich jedoch über das Enthaaren und Rasieren uneinig. So waren die Malikiten und Schafi'iten der Ansicht, dass das Enthaaren zum Zupfen gehört. Die Hanbaliten aber waren der Meinung, dass das Enthaaren und Rasieren erlaubt und dass nur das Zupfen verboten sei.“ [1]

[1] Das Urteil über das Entfernen der Augenbrauen, wenn sie dick sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, in diesen Fall geht es. Ansonsten schau hier:

Sich die Augenbrauen zu zupfen, ist ebenfalls verboten, denn in einer Hadith heißt es:
"Verflucht ist der (...), der Augenbrauen auszupft oder sich Augenbrauen auszupfen lässt."(84)
(84) Muslim: Libas we Zineh, 2125. Der Gelehrte Ibn Abidin bemerkt dazu, dass sich dies hoffentlich nur darauf bezieht, dass sich eine Frau die Augenbrauen für fremde Personen, also nicht den eigenen Ehemann, auszupft. Wenn aber eine Frau einen starken Haarwuchs im Gesicht hat und sich ihr Ehemann dadurch gestört fühlt, dann ist es weit davon entfernt, verboten zu sein, dass sich die Frau diese überschüssigen Haare auszupft. Wenn einer Frau Bart oder Schnurrbart wächst, dann ist es nicht verboten, diese zu entfernen, sondern im Gegenteil mustehabb. Auch ein Mann darf sich - bei starkem Wuchs der Augenbrauen - einen Teil davon entfernen, solange dies nicht dazu führt, dass er weibisch wirkt (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 615).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 48

Wie sieht es mit Operationen aus?:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Ebenda, Seite 49

Mach doch die Spitze in der Mitte einfach rund. Fertig.

Lorisantonio332
Fragesteller

Ist das jetzt von dir aus einfach so geschrieben oder hast du schon wissen über dem Bereich ?