Dürfen Lehrer/innen über Schüler reden?

14 Antworten

Ja, Lehrer dürfen über Schüler reden und müssen es auch. Im Lehrerzimmer wird vielmehr über Schüler geredet, als man vermutet, wobei das auch wichtig ist und zu ihrer Arbeit gehört. Das Kollegium sollte ohnehin ein Team darstellen und an einem Strang ziehen, was aber natürlich zum Guten für den Schüler beitragen sollte. Schlecht über einen Schüler herziehen, sodass es Einfluss auf andere Fächer hat, ist nicht erlaubt.

Demelebaejer  19.01.2020, 14:38

Falsch und unrealistisch: Kein Lehrer wird dem anderen Kollegen im Lehrerzimmer sagen: "Schüler x ist ganz toll", wenn es nicht so ist.

PhantasieX  19.01.2020, 20:21
@Demelebaejer

Nein, da musst du genauer bzw zu Ende lesen. Ich schrieb "... schlecht über einen Schüler herziehen, SODASS ES EINFLUSS AUF ANDERE FÄCHER HAT...". Natürlich dürfen Lehrer sich auch negativ über einen Schüler äußern, es darf nur keinen Einfluss auf die ANDEREN Fächer haben.

Demelebaejer  19.01.2020, 20:29
@PhantasieX

Habe ich gelesen: Wie soll das denn real aussehen? "Ich erzähle dir etwas Negatives von Schüler X. Darf aber jetzt keine schlechtere Deutschnote bei dir erhalten, hörst du?" Absurd und unrealistisch.

PhantasieX  19.01.2020, 21:27
@Demelebaejer

Nein, das ist genau die Situation, die sich im Lehrerzimmer abspielt. Absurd wäre es, wenn eine (schlechte) Aktion vom Schüler im Fach Deutsch, sich auch auf die Geschichtsnote auswirken würde... Absurd und nicht rechtens.

Ja, natürlich dürfen sie das. Genauso darfst du mit anderen über deine Lehrer reden.

Klar dürfen sie reden. Aber der lustigste Moment ist ja wenn dir die Lehrer erzählen ws andere Lehrer über dich gesagt haben😂

Mir hat mal eine Lehrerin erzählt dass es auf der Noten Konferenz um meinen Berufswunsch der 5. Klasse ging. In einer Noten Konferenz der 9. Klasse. Die dachte alle ich wollte damals Lehrerin werden was irgendwie nicht gestimmt hat. Tja was die da so alles reden ist eigentlich ganz lustig also mach dir nichts draus wenn jemand über dich redet

Woher ich das weiß:Hobby – gebürtige Studentin

Natürlich dürfen sie das. Du darfst ebenfalls über Deine Lehrer reden.

Es sollte Dich auch nicht stören. Wenn Du eine gut begründete, fundierte Meinung hast, dann steh' auch dazu!

Ach weißt du, regelmäßig lese ich hier wie böse die Lehrer sind. Auch in deinem Fall möchte ich doch lieber mal die Meinung des Lehrers hören und nicht einseitig aufgrund deiner Angaben ein Urteil bilden.

Ob ich mal den Tag erleben werde, wo ein Schüler nicht nur über seine Rechte, sondern auch über seine Pflichten hier redet?