Dürfen lehrer im nachhinein punkte abziehen?

9 Antworten

nein darf er auf dem einfachen weg nicht. mit seiner unterschrift bestätigt er die note.

fthrillkiller  03.12.2015, 21:58

Nein das ist so nach dem Schulgesetz NICHT richtig. BE sind sowieso keine Pflichtangabe auf der Angabe, sondern "dienen lediglich zur Orientierung".

nein, nachträglich Punkte abziehen ist verbote.
wendet euch am besten mal als Klasse an die Schul/Stufenleitung

lg :)

meinMeinung  09.04.2014, 16:11

"Ein Verbot ist eine Anweisung zur Unterlassung einer Handlung. Diese Anweisung kann in Regeln, Richtlinien, Befehlen oder Rechtsnormen näher definiert sein, letztere etwa als gesetzliches Verbot." (Quelle: Wiki)

Kannst Du kurz mal die Regeln, Richtlinien, Befehle und Rechtsnormen aufzählen, die dies explizit verbieten?

Danke.

Wenn du dardurch eine bessere Note bekommst ist das doch egal

Es gibt zwei Wege für den Lehrer:

  1. ENtweder er zieht die punkte ab ,um die Arbeit gelten lassen zu können,dann mit besseren Noten

oder 2. Er kann Sie ja auch bei der Direktorin sehen lassen und euch die schlechten noten geben.

Ist dem Lehrer überlassen

Ich denke wenn man unterschrieben hat, hat der Lehrer kein anrecht mehr zu verschlechtern, nur zum Verbessern hat er ein Anrecht. Aber mein Deutsch und Englisch bzw. Klassenlehrer verschlechtert alles. Er sagt: "Ich darf alles". Also weiß ich es nicht so sicher.

DieChemikerin  09.04.2014, 16:29

das stimmt nicht, was du im ersten Satz behauptest. Der Lehrer kann nachträglich noch korrigieren, den Fall hatte ich schon und bin von ner 3+ auf ne 2 gehüpft im Test ;-)

lg ShD

asdda15  16.04.2014, 11:30
@DieChemikerin

Und was habe ich geschrieben? Kein Anrecht zu verschlechtern, aber zu verbessern, so das man mehr Punkte bekommt.