Dürfen Eltern mit 18 das Handy ihres Sohnes/ Tochter kontrollieren/ Stalken ?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein 78%
schwer zu sagen 17%
ja 6%

5 Antworten

nein

Prinzipiell besteht zunächst das Recht auf Privatsphäre. Ich denke deine Nachrichten lesen werden sie wohl nicht. Dennoch haben deine Eltern genauso wenig das Recht diese App auf deinem Smartphone installiert zu haben. Durch dir Schenkung ging es in deinen Besitz über. Deswegen kannst du von deinem Eltern einfordern die App zu entfernen, wenn sie irgendwie geschützt ist. Ansonsten entferne sie einfach. Vielleicht auch über die app data oder erzwingen einen Stop oder so.

Dazu kommt das du 18 bist. Von daher hast du nahezu vollumfängliches Recht jegliche Inhalte zu konsumieren. Daher ist es faktisch gesehen seltsam in der Hinsicht Dinge zu beschränken, auch wenn es zunächst vielleicht gut gemeint ist. Den Umgang musst du früher oder später so oder so lernen. Bildschirmzeiten sind meiner Meinung nach daher nicht zielführend.

Vielleicht versuchst du aber zunächst einmal mit deinen Eltern darüber zu reden. Ansonsten musst du ihnen klar machen das du erwachsen bist und eine gewisse Selbstbestimmung hast.

Problematisch ist in der Hinsicht natürlich deine finanzielle Abhängigkeit. Deswegen würde ich versuchen es diplomatisch zu lösen.

Besonders würde ich wert darauf legen, das du lernen möchtest damit ohne Restriktionen umzugehen. Früher ist hier besser als später. Man stelle sich vor du würdest im Berufsleben oder Studium zu spät schlafen gehen, weil du nicht von dem Bildschirm los kommst :D.

Du schaffst das schon.

nein

Rechtlich dürfen sie es nicht, wenn Du es ihnen verbietest.

Es wird allerdings niemand einfach so von außen hergehen, und Deinen Eltern verbieten, Dein Handy zu 'kontrollieren.

Das musst Du schon selbst machen.

Dann könntest Du auch eine Unterlassungsklage einreichen, wenn sie es nicht tun.

Du schreibst selbst das man mit 18 im Prinzip für sich selbst Sorgen muss aber der Vertrag läuft über deine Mutter, ziemlich selbständig👍

SaniDuckDeu868
Fragesteller

bekomm dafür auch nur 20 euro taschengeld xd ;)

FrauEule  01.05.2024, 10:25
@SaniDuckDeu868

🤷‍♀️alt genug um deine Selbständigkeit zu beweisen und einen Schülerjob anzunehmen

opanobi  01.05.2024, 16:13
@FrauEule

Ja klar, ist ja auch so einfach mal eben einen Job anzunehmen, der dir finanzielle Unabhängigkeit garantiert. Für die Schule kann man ja nachts lernen, denn Schlaf wird sowieso überbewertet. Für eine Eule hast du verdammt wenig Übersicht. Mal ganz davon abgesehn, dass Eulen normalerweise für Weisheit stehn.

FrauEule  01.05.2024, 17:26
@opanobi

Man kann Samstags arbeiten um Richtung Selbständigkeit zu gehen. Das ist durchaus möglich in die Schule zu gehen und zu arbeiten. Habe selbst jahrelang studiert und auch Vollzeit gearbeitet. Alles geht

FrauEule  02.05.2024, 08:22
@XXsadXX

Sicher geht das, man muss eben zurückstecken aber es geht durchaus

nein

Das dürfen Eltern nicht. Jedoch ist es wichtig zu betonen das Eltern dies nicht aus Spaß machen sondern aus Sorge.

Es gibt Dinge die du erst später verstehen wirst, egal wie sehr ich es versuchen würde dir diese heute zu erklären.

Das andere ist, Du bist mit 18 Jahren NICHT erwachsen. Vielleicht auf Papier aber sicher hast du noch keine geistige Reife oder genug Erfahrung um dich als erwachsen anzusehen.

Woher ich das weiß:Recherche
schwer zu sagen

hier gibt es kein Gesetz das das regelt. Aber solange du ein Handy nutzt das von anderen Menschen finanziert wird können die auch die Bedingungen festlegen. Kauf dir ein eigenes Handy von deinem Geld und schließe einen eigenen Vertrag ab, dann kannst du auch die Nutzung vollständig selbst bestimmen.