DJ-Anfänger Frage: Welche Software gibt es für Musik-Datenbanken und wie funktioniert das?

1 Antwort

Es ist recht einfach: Eine DJ-Software beinhaltet immer genau null Lieder! Es ist die zentrale Aufgabe des DJs die Software sowie die Playlisten mit der notwendigen Musik zu füllen.

Es gibt Softwares, die eine Streaming-Integration für verschiedenste Plattformen anbieten, darunter TIDAL und Soundcloud. Voraussetzung ist natürlich ein kostenpflichtiges Abo. Offline kann die Musik dann aber (fast) nicht abgespielt werden. Andernfalls müssen die Musiktitel eben einzeln als Musikdatei in die Software importiert werden.

Fazit: Einfach eine DJ-Software kaufen und dann sofort mixen, ohne Musik selbst einzubringen, funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info