Wann benutzt man Dieser Schmerz oder diese Schmerzen?

4 Antworten

Du kannst beide Kontexten nutzen, aber es kommt selbstverstĂ€ndlich auf die Kontextalisierung davon an. 😁

Jemand ist gestorben. Sein Freund sagt: Dieser Schmerz! Du hast viel Geld verlorenen. Dann wĂŒrde auch passen, wenn du sagst: Dieser Schmerz! Es stellt sich heraus, dein Kind ist ein Mörder: Dieser Schmerz!

Dir tut dein Zahn weh oder du hast dir deinen Fingernagel eingeklemmt: Diese Schmerzen!

Mir scheint, wenn etwas emotional ist, dann Einzahl, sonst eher Mehrzahl.

Jemand hat einen Herzinfarkt. Er leidet an Herzschmerzen. Jemandem wird die Freundin untreu. Er leidet an Herzschmerz.

Kommt auf den Kontext an. Man kann beides sagen.

Kommt auf den Kontext an. Hier kann man beides sagen:

„Dieser Schmerz ist unertrĂ€glich.“
„Diese Schmerzen sind unertrĂ€glich.“

Hier ist aber zum Beispiel nur der Singular richtig:

„Dieser Schmerz ist neu.“

AstridDerPu  24.07.2023, 20:15

Diese Schmerzen sind neu. kann man auch sagen.

Babelfish  24.07.2023, 22:06
@AstridDerPu

Das wÀre aber eher was anderes. Beim Singular ist die Bedeutung in der Hinsicht, dass man schon Schmerzen hat aber bspw. das Stechen im Bauch neu ist.