Diesen Satz anders formulieren für eine Bewerbung? (Deutsch, hilfe, Anschreiben, bewerbung)

5 Antworten

warum denkst du nicht mal darüber nach, welchen wert so eine aussage hat, WOHER du auf diese stelle aufmerksam geworden bist? gerade diese abgedroschene phrase steht in fast 90-95 % aller bewerbungen und ist damit für einen leser/personalentscheider so spannend wie die angabe von datum und ort.

war wohl heißt dieser vorgang beWERBUNG? du willst jemand auf dich aufmerksam machen, er soll dich einladen und du willst ihn bewegen, dass er DICH und nicht jemand anders (von den 150 anderen bewerbern mit alle demselben text) einlädt.

kannst du dir vorstellen, dass eine bewerbung sehr eng mit einer zuschrift auf eine kontaktanzeige verwandt ist? in beiden fällen versuchen menschen, den empfänger positiv zu stimmen, damit er neugierig auf den absender wird und antwortet. glaubst du, dass solche langweiligen, nichtssagenden floskeln bei einer kontaktanzeige wirken?

auch wenn es bei einer bewerbung im unterschied zur kontakanzeige sachlich zugehen muss, kann man ohne weiteres komponenten übernehmen. fange mit ein par positiven "du"-botschaften an, lobe die interessante anzeige, schildere das unternehmen als attraktiv oder bekannt für erstklassige ausbildung und verknüpfe das mit deiner motivation, diesen "traumberuf" dort lernen zu wollen.

Ich bin über AUBIYO auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Noch besser in der Betreffzeile

Ihre Stellenanzeige bei AZUBIYO zwecks Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel

schreiben.

Dann sparst du dir das Gemüse mit "ich bewerbe mich um" - denn mit dem Schreiben wissen die Empfänger auch so, was du damit bezweckst.

Nach der Anrede (mit Namen, wenn bekannt oder "sehr geehrte Damen und Herren") kannst du mit

"ich interessiere mich für den Beruf Einzelhandeskaufmann. Zurzeit besuche ich Schule X in Y-Stadt und mache meinem Abschluss (Jahreszahl einsetzen)."

Solltest du im Tante Emma Laden gejobbt haben oder sonstige passende Praktika absolviert haben, kannst du das ebenso erwähnen, wie deine Stärken. Z.B. berate gerne Kunden, finde Logistik interessant oder so mit einbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Sehr geehrte/r frau/herr... ich würde mich freuen bei einen eine ausbildungzum kaufmann im einzelhandel anzufangen, durch azubiyo bin ich auf sie aufmerksam geworden und wäre an einer stelle interessiert

Sehr geehrter Herr/Frau/Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf AZUBIYO gelesen. Die Aussicht, bei einem führenden/großen ... (hier bitte entsprechendes einsetzen) Unternehmen, wie der Firma..., eine fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit im Einzelhandel zu schaffen, finde ich äußerst spannend und herausfordernd.

Durch AZUBIYO bin ich auf ihre Stellenanzeige aufmerksamgeworden und habe mich auf ihrer (Internetseite) sehr gut über ihre Firma/Unternehmen informiert. Dies hat mein Interesse geweckt . Ich bewerbe ich mich hiermit für eine Ausbildung ...... bla bla bla ^^