Deutsch für Matura lernen?

2 Antworten

Versuche es am besten mit professioneller Nachhilfe. Aber eigentlich sollte Deutsch bei der Matura für jeden schaffbar sein. Ich hatte damals nichts für die Deutschmatura gelernt und hatte trotzdem eine 2 abgeräumt :) . Bei anderen Fächern wie Mathe und BDA habe ich viel gelernt und gerade mal eine 4 in beiden Fächern geschafft^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Hey

Es gäbe die Möglichkeit, im Internet einige Artikel über Themen zu lesen, welche Dich interessieren und über welche Du z.B. an der Matura schreiben könntest. Versuche, die Artikel in ihrem Aufbau zu analysieren, die Sprache zu analysieren, verwendete Redeformen, Überschriften und Elemente eines roten Fadens durch den Text zu erkennen.

Eine Idee hierfür sind Artikel auf Apotheken-Umschau.de und den anderen Magazinen, mit welchen das Portal verbunden ist. Diese sind sprachlich gekonnt, inhaltlich wohl geformt und z.T. recht anspruchsvoll (Gesundheit, Psychologie u.ä.), aber betont freundlich und leicht formuliert.

Oder wenn Du z.B. was technisches bevorzugst vielleicht was von Golem.de.

Danach kannst Du versuchen, selbst einen Artikel zu einem sehr ähnlichen Thema zu schreiben. Nicht zu lange, und im Stil in etwa so, wie die Vorlage. Also entweder staubtrocken, auf Informationen konzentriert. Oder etwas humorvoll, mit einem Augenzwinkern. Oder...

Nach einigen Artikeln hast Du bestimmt ein Gefühl dafür, wie in etwa Du sowas schreiben würdest.