des Menschen oder des Menschens?

6 Antworten

cat88
Fragesteller

Danke, hat mich überzeugt!

LonoMisa  27.01.2011, 18:36
@cat88

Deutsche Rechtschreibung, Wahrig 2008: Alle Substantive werden im Singular nur mit der Endung "s" dekliniert, Ausnahme bildet nur das Femininum. (die..)

des Menschen - ist einfach so, anders begründen kann man es nicht.

Es heißt immer "des Menschen", das steht auch so im Duden. Genau wie "des Hasen", "des Drachen" usw. Die oben genannte Aussage aus dem Wahrig ist vermutlich aus dem Zusammenhang gerissen, gilt so jedenfalls nicht.

Es heißt des Menschen. Eine Erklärung dafür ist, dass es nur so grammatikalisch korrekt ist.

des menschen, da mensch einzahl ist.